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Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Hier findest du Antworten auf alle häufig gestellten Fragen. Sollte deine Frage nicht beantwortet werden, zögere nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren, wir helfen dir gerne weiter!

Kundenkonto

Du erreichst unseren Kundenservice telefonisch unter 04347 – 730 99 99 von Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag von 08:30 bis 15:00 Uhr. Außerdem Kannst du uns jederzeit per E-Mail unter info@batterie24.de kontaktieren oder unser Kontaktformular nutzen.

Nein, du kannst auch ohne eine Registrierung in unserem Onlineshop bestellen. Allerdings kannst du mit einer Registrierung jederzeit auf deine Bestellungen zugreifen und alle Informationen zu deiner Bestellung einsehen.

Melde dich bitte mit deinem Kundenkonto an. Im Bereich "Persönliches Profil" hast du die Möglichkeit alle deine persönlichen Daten zu löschen.

Retoure und Reklamation

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Hierfür kannst du das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches du unter Widerrufsrecht findest.

Im Falle einer Reklamation wende dich bitte mit dem genauen Fehlerbild und der entsprechenden Rechnungsnummer an unseren Kundenservice. Du erhältst von uns ein Reklamationsformular mit allen wichtigen Informationen, die wir von dir für eine zufriedenstellende Reklamationsbearbeitung benötigen. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, erhältst du weitere Informationen von uns.

Kein Problem, informiere uns bitte, dass du einen falschen Artikel bestellt hast und schicke den Artikel an uns zurück. Wir erstatten dir anschließend den Kaufpreis inkl. der Hinsendekosten sollten welche angefallen sein, die Versandkosten zurück zu uns sind von dir zu tragen.

Wir geben die produktspezifische Herstellergarantie an dich weiter. Zu Fragen dazu melde dich gerne bei unserem Kundenservice.

Geh bitte im Fall eines Widerrufs wie folgt vor:

Blei-Säure Auto- / Versorgerbatterien: Bitte verschließe unbedingt die Entgasungsöffnungen der Batterie wieder mit den gelben Stöpseln und verpacke die Ware sicher in einem stabilen Umkarton. Das Packgut darf innerhalb der Verpackung nicht hin und her rutschen, der Karton sollte also gut ausgepolstert werden. Solltest du den alten Karton verwenden, mache bitte die Gefahrgutzeichen unkenntlich, da es für dich nicht als Gefahrgut gilt. Für Bleiakkus erlaubt die Sondervorschrift 598 den Versand in geeigneter Verpackung.

Lege der Ware bitte auch eine Kopie der Rechnung bei, damit die Retoure zugeordnet werden kann und sende diese an:
Batterie24.de, Konrad-Zuse-Ring 5, 24220 Flintbek.

Die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren trägst du. Bitte beachte, dass unfreie Sendungen nicht angenommen werden.

Nach Eingang und Prüfung der Batterie erstellen wir eine Gutschrift und erstatten dir den Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen zurück.

Bezahlung im Onlineshop

Für alle Lieferungen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Pay-Pal
  • Klarna Sofortüberweisung
  • Klarna Ratenkauf
  • Vorkasse
  • Bar oder per EC-Karte bei Abholung in Flintbek, bei Kiel
  • Kauf auf Rechnung, einfach und bequem bezahlen, erst wenn du die Ware erhalten hast.

Bestellung & Lieferung

Bei der Standard-Lieferung versenden wir unsere Waren per DHL. Gefahrgüter und Expresssendungen werden ausschließlich mit DPD abgewickelt. Batterien mit einem sehr hohen Gewicht oder große Stückzahlen versenden wir per Spedition.

Bestellungen, welche du von Montag - Donnerstag bis 13 Uhr und Freitags bis 12 Uhr aufgibst, werden noch am gleichen Tag versendet. In der Regel benötigt der Paketdienst für die Zustellung innerhalb Deutschlands zwei Tage.

Solange die Ware noch nicht verschickt ist, kannst du über unseren Kundenservice die Adresse anpassen lassen. Bei Bestellungen, welche mit DPD versendet werden, kannst du die Lieferadresse direkt über die Sendungsverfolgung von DPD vornehmen.

Ja, du kannst einen Abstellort mit dem Versandunternehmen vereinbaren, sofern es sich nicht um eine Gefahrgutsendung handelt. Hierfür benötigt das Versandunternehmen eine Zustellgenehmigung von dir.

Bei Sendungen mit DPD und DHL ist dies leider nicht möglich. DPD gibt Ihnen jedoch am Zustelltag ein Zeitfenster von ca. einer Stunde an, in welchem voraussichtlich zugestellt werden soll.

Leider kannst du den Versanddienstleister nicht frei wählen. Wenn es sich bei deiner Batterie oder Akku um eine Gefahrengutsendung handelt, können wir die Ware nur mit DPD verschicken. Express-Bestellungen werden ebenfalls ausschließlich mit DPD verschickt. Ware, die nicht als Gefahrgut zählt, versenden wir ausschließlich mit DHL. Bei besonders schweren Batterien oder großen Stückzahlen müssen wir per Spedition versenden.

Bis zu einem Bestellwert von 29,00 € betragen die Versandkosten per Express 14,90 €. Ab einem Bestellwert von 29,00 € betragen die Versandkosten beim Expressversand 11,90 €. Die Zustellung per Expressversand erfolgt von Montag bis Freitag. Samstags erfolgen keine Express-Zustellungen. Das bedeutet, wenn du Montag bis Donnerstag vor 13 Uhr bestellst, dann erfolgt die Zustellung per Express am nächsten Werktag bis 18 Uhr. Express-Lieferungen werden bei uns ausschließlich per DPD abgewickelt.

Batteriepfand

Nach §10 des Batteriegesetzes ist jeder, der Starterbatterien in den Umlauf bringt, verpflichtet, ein Pfand in Höhe von 7,50 € einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn beim Kauf einer neuen Starterbatterie nicht zeitgleich eine Altbatterie abgegeben wird. Versorgungsbatterien sind keine Starterbatterien und sind somit vom Batteriegesetz befreit. Weitere Informationen zum Batteriepfand und der Pfanderstattung findest du hier.

Pfandpflichtig sind nur neue Starterbatterien, bei denen nicht zeitgleich zum Kauf eine Altbatterie abgegeben wird. Sofern du bei uns online eine pfandpflichtige Batterie bestellst, ist hierauf der gesetzliche Pfand in Höhe von 7,50€ zu zahlen.

Als Grundvoraussetzung musst du bei uns in der Vergangenheit Pfand bezahlt haben. Dann hast du zwei Möglichkeiten dein Batteriepfand zurückzuerhalten:

1. Durch persönliche Rückgabe deiner alten Batterie bei uns im Ladengeschäft in Flintbek bei Kiel

2. Durch Entsorgung bei einem Wertstoffhof, einem Schrotthandel, in einer Werkstatt oder bei jedem Vertrieb von Starterbatterien.

Lade dir den Musterentsorgungsnachweis runter. Lass dir die Entsorgung der Altbatterie durch einen schriftlichen Nachweis, welcher Stempel, Datum und Unterschrift enthält, bestätigen. Bitte sende uns diesen Nachweis unbedingt innerhalb von 14 Arbeitstagen nach Erstellung des Entsorgungs-Beleges per E-Mail oder per Post zu. Detaillierte Informationen zum Batteriepfand und der Erstattung findest du hier.

Die Auszahlung der Erstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Arbeitstagen, nachdem dein Entsorgungsnachweis bei uns eingegangen ist.

Die Rückerstattung erfolgt immer über die, bei der Bestellung gewählten, Zahlungsart.

Alle Infos zu Batterien

Da die Modellvielfalt der Hersteller sehr groß ist, empfehlen wir dir, die Maße deiner Altbatterie mit denen der neuen Batterie zu vergleichen, damit die Batterie auch in dein Fahrzeug passt. Am sichersten ist es, die DIN Norm (z.B. 53030) oder den Japancode (z.B. YB12-BS) auf der Altbatterie als Vorgabe zu berücksichtigen. Diese Codes verschlüsseln die Baugröße und die Polanordnung der Batterie. Du kannst auch unseren Batteriefinder benutzen, um eine passende Batterie zu finden

Die Batterien werden direkt nach der Herstellung an uns geliefert und haben eine kurze Lagerdauer bei uns, bevor sie verschickt werden.

Die Lebensdauer einer Starterbatterie ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Kurzstreckenfahrten, lange Standzeiten oder aber auch der verstärkten Nutzung von Fahrzeugfunktionen. Bei optimalen Bedingungen liegt die Lebensdauer bei ca. 3 bis 6 Jahren.

Bei einer Versorgerbatterie wird die Lebensdauer in „Zyklen“ (Be- und Entladung) bemessen.

Unter dem Link Batterie befüllen findest du eine genaue Anleitung mit Video zum Befüllen der Säure- und AGM-Motorradbatterien.

Das Ladegerät zur Batterie ist abhängig von der Batteriekapazität und der jeweiligen Batterie-Technologie. Die Wahl eines elektronisch geregelten, vollautomatischen Ladegerätes ist jedoch hier von Vorteil. Das verwendete Ladegerät sollte mindestens 1/10 der Kapazität der Batterie als Ladestrom haben, damit die Ladezeiten nicht allzu lang werden. Kontaktiere gerne unseren Kundenservice, wir helfen dir gerne weiter!

Ja, du kannst mit dem technischen Zubehör auch über eine Solaranlage laden. In der Regel gelten folgende Spannungsbereiche je Batterietyp:

  • Nassbatterien (Standard): 14,4 V bis 14,8 V (je nach Typ)
  • AGM-Batterien: bis zu 14,8 V
  • Gelbatterien: bis zu 14,4 V

Die meisten, modernen Blei-Säure Starterbatterien sind absolut wartungsfrei und müssen nicht mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Blei-Säure Versorgerbatterien können oftmals noch geöffnet werden und mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Hierbei ist Vorsicht geboten!

Alle AGM- und GEL-Batterien sind komplett verschlossen und absolut wartungsfrei. Die Batterien können nicht geöffnet werden. Werden sie dennoch geöffnet, erlischt jegliche Garantie!

Bei unserer Ware handelt es sich um Neuware, direkt vom Hersteller.

Die Batterie hat bei Auslieferung einen Ladezustand von ca. 70% (12,4V). Die auf der Batterie gedruckten Angaben zum Kälteprüfstrom (Startstrom) sind in der Norm EN angegeben und werden unter speziellen Laborbedingungen an vollgeladenen Batterien ermittelt.

Die handelsüblichen Batterie-Tester ermitteln den „Gesundheitszustand“ der Batterie mittels einer Näherungsrechnung, basierend auf dem Innenwiderstand bei Raumtemperatur und dem von dir eingegebenen Soll-Kaltstartstrom.

Diese Näherungsrechnung ist optimal um Batterien des gleichen Herstellers, bei gleichem Ladezustand zu vergleichen. Nicht jedoch um Messwerte entsprechend Laborbedingungen gemäß Hersteller zu erhalten. Man spricht von einer durchschnittlichen Messtoleranz von bis zu 30% zwischen Näherungsrechnung und Laborwert, aufgrund je nach Hersteller unterschiedlicher Produktionsverfahren.

Wird von dir für den Startstrom nicht die EN, sondern die DIN oder eine andere Norm als Referenz angegeben, dann werden die Werte zusätzlich stark abweichen und ebenfalls auch die Bewertung des Zustandes der Batterie. Das gleiche trifft auch zu, wenn der Test bei einer nicht vollständig geladenen Batterie und bei einer von der normalen Raumtemperatur stark abweichenden Temperatur durchgeführt wird.

Zusammenfassend ist es normal, dass dein Messgerät einen abweichenden Wert zum aufgedruckten Laborwert anzeigt, die Batterie kann ohne Bedenken verbaut werden!

In unserem Onlineshop kannst du mit dem Batteriefinder schnell und einfach die passende Batterie für dein Fahrzeug finden. Dennoch solltest du einiges beachten:

  • Die Maße deiner aktuellen Batterie sollten mit den Maßen der neuen Batterie übereinstimmen.
  • Eine Abweichung der Kapazität von +/- 10% ist kein Problem.
  • Die Anordnung der Pole (links/rechts) muss überprüft werden.
  • Auch die Technologie (AGM, EFB, Blei-Säure, etc.) sollte mit der bisherigen Batterie abgestimmt werden. Sollte dein Fahrzeug über große Verbraucher, wie Standheizung oder ein Start-Stopp-System verfügen, ist eine AGM Batterie notwendig.

Der BEM-Code ist eine Kennung, die verwendet wird, um eine neue Fahrzeugbatterie im Energiemanagementsystem eines Fahrzeugs zu registrieren und zu konfigurieren, sodass das System die Batterie optimal überwachen und steuern kann. Der Fahrer hat sofort die komplette Funktionalität aller Systeme zur Verfügung. Jene Funktionalität erreicht jedoch auch die Batterie ohne BEM-Code nach einer kurzen „Anlernphase“. Wenn du dich für weitere Informationen zum BEM-Code interessierst, dann klicke hier.

Zellentausch (E-Bike Akku)

Hierbei werden alle Zellen des Akkus getauscht. Das Gehäuse des Akkus wird geöffnet, alle Zellen des Akkus werden entfernt und durch leistungsstarke, neue Lithium-Ion Zellen ersetzt.

Dank unterschiedlich starker Lithium-Ion Zellen können wir unterschiedliche Kapazitäten zu optimalen Preisen anbieten.

Alle Original verbauten Zellen im Akku werden durch leistungsstarke Lithium-Ion Zellen ersetzt. Je nach Modell können sogar mehr Zellen als im Akku ursprünglich verbaut wurden eingebaut werden, wodurch noch höhere Kapazitäten erreicht werden können.

Wir können keine genauen Daten bezüglich einer neuen Reichweite zur Verfügung stellen, da diese durch unterschiedliche Faktoren (Gewicht, Wind, Steigungen etc.) stark beeinflusst wird. Sollte die Kapazität des Akkus nach dem Zellentausch höher sein als die Originalkapazität, so sind längere Strecken möglich.

Aufgrund unterschiedlicher Bauarten und Platzbeschränkungen innerhalb des Gehäuses, ist es bei bestimmten E-Bike-Akkus nur möglich die Originalkapazität anzubieten.

Oftmals ist ein Zellentausch auch möglich, wenn der E-Bike Akku zuvor nicht in unserer Produktdatenbank vorhanden ist. Gerne kannst du uns telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichen. Bitte sende uns, falls möglich, Bilder des Akkus zu, um eine schnellere und ausführlichere Bearbeitung durchführen zu können.

Wir verbauen ausschließlich leistungsstarke Lithium-Ion Zellen von namhaften Herstellern.

Ja, du hast zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung auf die in dem Akku eingesetzten Zellen.

Bitte beachte, dass trotz langjähriger Erfahrung und dementsprechender Expertise im Einzelfall beim Öffnen des Akkus kleinere Schäden am Kunststoffgehäuse auftreten können. Dies kann theoretisch insbesondere dann auftreten, wenn das Gehäuse geklebt und nicht geschraubt ist. Die Funktionstüchtigkeit der Akkuzellen selbst wird dadurch nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus wird die Funktionstüchtigkeit des Akkus, sowie des BMS (Battery Management System) nicht beeinträchtigt. Wie auch vor dem Zellentausch stehen dir, wie gewohnt, alle Funktionen am Display zur Verfügung.

Bitte sende uns zusätzlich zu deinem Akku das dazugehörige Ladegerät, sowie den Schlüssel des E-Bike Akkus (sollte dein Akku ein Schloss zur Sicherung besitzen). Klebe den Schlüssel mit etwas Klebeband an den Akku und lege das Ladegerät mit dem Akku in das Paket.

Achte bitte auf ausreichend Verpackungsmaterial, damit der Akku samt Zubehör auf dem Transportweg keinen Schaden nimmt.

Aufgrund des immensen Zeitaufwandes und der hohen Anzahl an Akkureparaturen, welche wir durchführen, kann es zu einer Wartezeit (saisonbedingt) von 1-3 Wochen kommen. Für den Expressaufschlag beschleunigen wir den Prozess des Zellentausches für dich, ohne die Qualität zu verringern, dein Auftrag wird entsprechend priorisiert behandelt.

Sobald du deinen Zellentausch erfolgreich bei uns bestellt hast, erhältst du eine E-Mail mit der Versandadresse für deinen Akku.

Ja, die LED-Lichter zeigen den Ladezustand des Akkus an, daher bleiben sie unverändert auch nach dem Zellentausch.

Nach dem Zellentausch sollten dir alle Funktionen des Displays wie gewohnt zur Verfügung stehen, es kann mitunter etwas dauern, bis das Display neue Werte anzeigt.

Sollte dein Akku irreversibel defekt sein und der Zellentausch somit unmöglich werden, wird eine Bearbeitungsgebühr von 29,95 € erhoben.

Fragst du dich, ob dein E-Bike Motor eine höhere Akkukapazität verträgt?


Die Antwort: Ja, dein Motor kann eine Kapazitätserhöhung deines Akkus problemlos bewältigen. Trotz gleichbleibender Spannung (3,6 V pro Lithium-Zelle) bietet ein Zellentausch mit neuen Lithiumzellen mehr Energie.


Zum Vergleich: Stell dir vor, dein Auto hat einen alten 50-Liter-Tank, der durch einen neuen 60-Liter-Tank ersetzt wird. Das Benzin im Tank bleibt dasselbe, und der Motor läuft weiterhin einwandfrei. Dank des größeren Tanks kann dein Auto jedoch mit der größeren Benzinmenge viel weiter fahren. So ähnlich verhält es sich mit der Kapazitätserhöhung deines E-Bike Akkus.


E-Bike Akku

Ein Ladezyklus beinhaltet das vollständige Aufladen und Entladen einer Akkuzelle. Wenn ein Hersteller 800 Ladezyklen angibt, bedeutet das, dass der Akku mindestens 800 Mal vollständig aufgeladen werden kann.


Die Lebensdauer eines Akkus hängt von der Anzahl der Ladezyklen und der altersbedingten Lebensdauer ab. Selbst bei Nichtgebrauch altern Akkus, aber dank des Batteriemanagementsystems halten Lithium-Ionen-Akkus deutlich länger.


Durch ordnungsgemäße Pflege kann die Lebensdauer des Akkus weiter verlängert werden. Sollte die Leistung dennoch abnehmen, sollte eine Reparatur in Betracht gezogen werden.


Ampere ist die Maßeinheit für die Stromstärke, die angibt, wie viel elektrischer Strom durch einen Leiter fließt. Die Kapazität eines Akkus wird in Ampere-Stunden (Ah) gemessen, was die Menge an elektrischer Ladung beschreibt, die der Akku speichern kann. Eine höhere Ah-Zahl bedeutet, dass der Akku über eine größere Kapazität verfügt und daher länger genutzt werden kann, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Ampere-Stunden werden auch als Nennkapazität bezeichnet und geben an, wie lange der Akku bei einem bestimmten Entladestrom betrieben werden kann. Zum Beispiel bedeutet eine Nennkapazität von 10 Ah, dass der Akku 10 Stunden lang jeweils 1 Ampere pro Stunde liefern kann, bevor er entladen ist.

Wattstunden (Wh) messen die Energiemenge, die ein Akku unter festgelegten Bedingungen abgeben kann. Es ist die Nennenergie des Akkus. Wenn ein Akku 1 Watt Leistung eine Stunde lang abgeben kann, entspricht dies einer Wattstunde. Die Wattstunden eines Akkus ergeben sich aus der Multiplikation von Spannung und Kapazität.


Beispiel: Ein Akku mit 36 Volt und 15 Ah hat eine Kapazität von 540 Wh (15 Ah * 36 V).



Die Spannung entsteht, wenn Elektronen in der Zelle aktiv sind. Die Nennspannung von Lithium-Ionen-Zellen beträgt 3,6 Volt (LiFe) oder 4,2 Volt (LiMa, LiPo).

Feedback

Du erreichst unseren Kundenservice telefonisch von Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag von 08:30 bis 15:00 Uhr oder kontaktiere uns jederzeit unter info@batterie24.de

Zu Stoßzeiten sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Telefon stark gefragt, wodurch leider längere Wartezeiten auftreten können. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Deine Vorschläge zur Verbesserung des Shops kannst du uns gerne per E-Mail über info@batterie24.de zuschicken oder benutze das Kontaktformular unter dem Link Kontaktformular. Wir freuen uns über dein Feedback!

Deine Bewertung kannst gerne auf Trustpilot, bei Google oder auch direkt bei uns auf der Produktseite des gekauften Artikels hinterlassen. Wir danken dir für deine Bewertung!