• Echte Fachberatung!
  • Versandkostenfrei ab 29€*
  • Schnelle Lieferung

Top 5 Fragen

Wie bekomme ich mein Batteriepfand erstattet?

Sie haben zwei Möglichkeiten Ihr gezahltes Batteriepfand zurückzuerhalten:

1.     Durch persönliche Rückgabe bei uns im Ladengeschäft in Flintbek bei Kiel

2.     Durch Entsorgung bei einem Wertstoffhof, einem Schrotthandel, in einer Werkstatt oder bei jedem Vertrieb von Starterbatterien. Dies erfolgt meist kostenlos. Lassen Sie sich die Entsorgung der Altbatterie durch einen schriftlichen Nachweis bestätigen und senden Sie uns diesen Beleg zu. Hier finden Sie einen MusterentsorgungsnachweisLassen Sie sich die Entsorgung der Altbatterie durch einen schriftlichen Nachweis, welcher Stempel, Datum und Unterschrift enthält, bestätigen. Bitte senden Sie uns diesen Nachweis unbedingt innerhalb von 14 Arbeitstagen nach Erstellung des Entsorgungs-Beleges per E-Mail, FAX oder per Post zu.

 

1
Ich möchte Ware zurücksenden, wie gehe ich vor?

Gehen Sie bitte im Fall eines Widerrufs wie folgt vor: 

Blei-Säure Auto- / Versorgerbatterien: Bitte verschließen Sie unbedingt die Entgasungsöffnungen der Batterie wieder mit den gelben Stöpseln und verpacken Sie die Ware sicher in einem stabilen Umkarton. Das Packgut darf innerhalb der Verpackung nicht hin und her rutschen, der Karton sollte also gut ausgepolstert werden. Sollten Sie den alten Karton verwenden, machen Sie bitte die Gefahrgutzeichen unkenntlich, da es für Sie nicht als Gefahrgut gilt. Für Bleiakkus erlaubt die Sondervorschrift 598 den Versand in geeigneter Verpackung.

Legen Sie der Ware bitte auch eine Kopie der Rechnung bei, damit die Retoure zugeordnet werden kann und senden Sie diese an:
Batterie24, Konrad-Zuse-Ring 5, 24220 Flintbek.

Die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren tragen Sie. Bitte beachten Sie, dass unfreie Sendungen nicht angenommen werden. 

Nach Eingang und Prüfung der Batterie erstellen wir eine Gutschrift und erstatten Ihnen den Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen zurück.

1
Welche Garantieleistung hat mein Produkt?

Wir geben die produktspezifische Herstellergarantie an Sie weiter. Zu Fragen dazu melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice.

 

1
Welcher Paketdienstleister liefert meine Ware aus?

Die Lieferung der Produkte erfolgt durch unsere Versandpartner DPD und DHL, bei Gewichten über 30 kg wird per Spedition versendet.

1
Wie alt sind die Batterien, die ich geliefert bekomme?

Die Batterien werden direkt nach der Herstellung an uns geliefert und haben eine kurze Lagerdauer bei uns, bevor sie verschickt werden.

1

Neue Fragen

Was genau ist der Batteriepfand?

Nach §10 des Batteriegesetzes ist jeder, der Starterbatterien in den Umlauf bringt, verpflichtet, ein Pfand in Höhe von 7,50 € einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn beim Kauf einer neuen Starterbatterie nicht zeitgleich eine Altbatterie abgegeben wird. Versorgungsbatterien sind keine Starterbatterien und sind somit vom Batteriegesetz befreit.

1
In welchem Zeitraum kann ich mit meiner Lieferung rechnen?

Bestellungen, welche Sie von Montag - Freitag aufgeben, werden schnellstmöglich versendet. In der Regel benötigt der Paketdienst für die Zustellung innerhalb Deutschlands 1-3 Werktage.

1
Wie widerrufe ich?

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen informieren. Hierfür können Sie das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches Sie unter Widerrufsrecht finden.

1
Wie lang ist die Lebensdauer einer Batterie?

Die Lebensdauer einer Starterbatterie ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Kurzstreckenfahrten, lange Standzeiten oder aber auch der verstärkten Nutzung von Fahrzeugfunktionen. Bei optimalen Bedingungen liegt die Lebensdauer bei ca. 3-6 Jahren.

Bei einer Versorgerbatterie wird die Lebensdauer in „Zyklen“ (Be- und Entladung) bemessen.

1
Mein Batterietester zeigt einen schlechten Gesundheitszustand (SOH) der neuen Batterie an, was bedeutet das?

Bei unserer Ware handelt es sich um Neuware, direkt vom Hersteller.

Die Batterie hat bei Auslieferung einen Ladezustand von ca. 80% (12,6V). Die auf der Batterie gedruckten Angaben zum Kälteprüfstrom (Startstrom) sind in der Norm: EN angegeben und werden unter speziellen Laborbedingugen an vollgeladenen Batterien ermittelt.

Die handelsüblichen Batterie-Tester ermitteln den "Gesundheitszustand" der Batterie mittels einer Näherungsrechnung, basierend auf dem Innenwiderstand bei Raumtemperatur und dem von Ihnen eingegebenen Soll-Kaltstartstrom.

Diese Näherungsrechnung ist optimal um Batterien des gleichen Herstellers, bei gleichem Ladezustand zu vergleichen. Nicht jedoch um Messwerte entsprechend Laborbedingungen gemäß Hersteller zu erhalten. Man spricht von einer durchschnittlichen Messtoleranz von bis zu 30% zwischen Näherungsrechnung und Laborwert, aufgrund je nach Hersteller unterschiedlicher Produktionsverfahren.

Wird von Ihnen für den Startstrom nicht die EN, sondern die DIN oder eine andere Norm als Referenz angegeben, dann werden die Werte zusätzlich stark abweichen und ebenfalls auch die Bewertung des Zustandes der Batterie. Das gleiche trifft auch zu, wenn der Test bei einer nicht vollständig geladenen Batterie und bei einer von der normalen Raumtemperatur stark abweichenden Temperatur durchgeführt wird.

Zusammenfassend ist es normal, dass Ihr Messgerät einen abweichenden Wert zum aufgedruckten Laborwert anzeigt, die Batterie kann ohne Bedenken verbaut werden!

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular