BEM-Code Wissenswertes
Du bist ratlos beim Austausch der Batterie deines Fahrzeuges mit Start-Stopp-Automatik und Energiemanagementsystem?
Häufiger Grund: Der sogenannte Batterie-Energiemanagement-Code, kurz BEM-Code. Wie funktioniert das Energiemanagementsystem überhaupt? Kann ich auf dem Nachrüstmarkt einfach so eine neue Batterie kaufen? Brauche ich dafür zwingend einen BEM-Code? Schade ich gar der gesamten Bordelektronik, wenn ich eine Batterie ohne BEM-Code einbaue?
Was ist der BEM-Code?
Energiesystem (EMS)
Das Energiemanagementsystem (EMS) bezieht laufend Informationen zu Parametern wie Ladezustand und Alter der Batterie oder jeglichen Energieströmen im Fahrzeug. Je nach Ausfall dieser Analyse gibt das Energiemanagementsystem im Anschluss die nötige Energie frei oder unterdrückt dies und warnt den Fahrer daraufhin.
Ohne die korrekte Registrierung einer neuen Batterie im EMS über den BEM-Code kann das System nicht effektiv auf die spezifischen Bedürfnisse der Batterie eingehen. Das kann zu einer suboptimalen Ladung führen, die Leistung der Batterie beeinträchtigen und sogar die Lebensdauer verkürzen. In einigen Fällen können Fahrzeugfunktionen, die vom Zustand der Batterie abhängig sind, beeinträchtigt werden, bis das EMS die neue Batterie "kennenlernt" und sich anpasst.
Batteriewechsel
Sollte die eingebaute Originalbatterie leistungsbedingt erneuert werden, stellt der Einbau einer neuen, gleichwertigen Batterie prinzipiell kein Problem dar. Wenn für das Anlernen der Batterie der BEM-Code nicht erforderlich ist, ist eine Programmierung oder „Kennenlernen“ nötig. Beim Wechsel zu einer neuen Batterie ist es wichtig, dass der BEM-Code korrekt im EMS registriert wird. Eine korrekte Registrierung ermöglicht es dem EMS, sofort mit der neuen Batterie effizient zu arbeiten, was den reibungslosen Betrieb des Fahrzeugs sicherstellt.
Du hast noch Fragen zum Batteriewechsel? Dann schaue gerne bei unserem Batteriewechel-Ratgeber vorbei.
Anpassung des EMS ohne BEM-Code
Problematischer wird es, wenn keine neue Originalbatterie mit BEM-Code, sondern eine Batterie auf dem Nachrüstmarkt erworben wird und der BEM-Code für das Anmelden der Batterie jedoch verlangt wird. Der BEM-Code ist jedoch nicht zwingend erforderlich – wird dieser nicht eingegeben, dann realisiert das EMS zunächst einmal den Einbau einer neuen Batterie. In der Folge funktioniert das EMS nicht mit den gespeicherten Parametern, da jegliche Informationen zur Batterie fehlen, das EMS muss die neue Batterie erst „kennenlernen“. Ein „Kennenlernen“ von Batterien ohne BEM-Code und EMS geschieht von Zeit zu Zeit und entnimmt das EMS aus jeglichen Vorgängen, die notwendigen Informationen und gewährleistet daraufhin die volle Funktionalität aller verfügbaren Systeme.
Gerüchte, die besagen, dass der Einbau einer Batterie ohne BEM-Code der Bordelektronik Schaden zufügt, sind dementsprechend Unsinn. Eine Batterie ohne BEM Code ist also völlig unbedenklich und das Fahrzeug benötigt dann lediglich eine Zeit lang die Anlernphase, um effizient mit der neuen Batterie zu arbeiten.