AGB
Informationen für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen sowie Kundeninformationen bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr
§ 1 Geltungsbereich
Für Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Besteller gelten bei Bestellungen über den Internetshop die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
§ 2 Vertragsschluss
Die Darstellung unserer Produkte in unserem Internetauftritt beinhaltet lediglich eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines Vertragsangebotes. Indem der Kunde eine Bestellung absendet, gibt er ein Angebot im Sinne des § 145 BGB ab. Der Kunde erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail.
Der Vertrag mit uns kommt zustande, wenn wir das Angebot des Kunden innerhalb von 2 Werktagen nach Absenden der Bestellung schriftlich oder in Textform annehmen. Maßgeblich ist insoweit der Zeitpunkt des Zuganges der Annahmeerklärung beim Kunden.
Werktag ist jeder Kalendertag, der nicht Sonntag oder bundesweit geltender gesetzlicher Feiertag ist.
§ 3 Lieferung, Versandkosten, Gefahrenübergang
Die Lieferung erfolgt zu den jeweils im Einzelfall ausgewiesenen Versandkosten. Sofern der Kunde Verbraucher ist, tragen wir unabhängig von der Versandart in jedem Fall das Versandrisiko. Sofern der Kunde Unternehmer ist, gehen alle Risiken und Gefahren der Versendung auf den Kunden über, sobald die Ware von uns an den beauftragten Logistikpartner übergeben worden ist.
§ 4 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
§ 5 Zahlungen
Es werden nur die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden jeweils angezeigten Zahlungsarten akzeptiert.
§ 6 EasyCredit-Ratenkauf
a) Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen
Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der easyCredit-Ratenkauf (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird. Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers. Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.
b) Ratenkauf
Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit. Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit anzubieten. Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Es erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten. Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden. Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt der Händler keiner Aufsicht durch eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden können Sie per Brief oder eMail an den Händler richten.
c) Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift
Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen. Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der PreNotifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen. Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist. Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert aus einem Umstand, den Sie nicht zu vertreten haben. Von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechnete Kosten für eine von Ihnen verschuldete Rücklastschrift kann die TeamBank AG Ihnen gegenüber als Schaden geltend machen und ist von Ihnen zu erstatten. Ihnen bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens bei der TeamBank AG vorbehalten. Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPALastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.
§ 7 Widerrufsrecht
Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Im Falle des Widerrufs ist folgendes zu beachten:
1. Verpackungsmaterial
Das von uns für den Versand bereitgestellte Verpackungsmaterial und der Karton sind aus Sicherheitsgründen ausschließlich für den einmaligen Versand konzipiert. Verbraucher müssen daher für die Rücksendung eine angemessene Verpackung verwenden, die den sicheren Transport der Produkte gewährleistet.
2. Kennzeichnung der Verpackung
Sämtliche Gefahrgut-Kennzeichen sowie das Batterie24.de-Logo auf der Originalverpackung müssen vor der Rücksendung unkenntlich gemacht werden, um Verwirrungen und potenzielle Sicherheitsrisiken während des Transportes zu vermeiden.
3. Verantwortung beim Versand
Die Verbraucher sind verantwortlich für den korrekten Auftrag beim Versanddienstleister.
§ 8 Mängelhaftung
a) Regelungen bei Verkauf von Neuware
Beim Verkauf von Neuware bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
b) Regelungen beim Verkauf von Gebrauchtware
Unabhängig von den nachfolgenden Regelungen zur Verkürzung der Mängelhaftungsfrist bei gebrauchter Ware bleibt die Verjährung von Schadenersatzansprüchen bei Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung unseres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, unberührt. Des Weiteren bleibt unabhängig von den nachfolgenden Regelungen zur Verkürzung der Mängelhaftungsfrist bei gebrauchter Ware die Verjährung von Schadenersatzansprüchen bei sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unseres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, unberührt. Ebenfalls unberührt bleibt eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Im Übrigen gilt für gebrauchte Ware eine Mängelhaftung von einem Jahr, wenn der Kunde Verbraucher ist. Die Mängelhaftung für gebrauchte Ware ist im Übrigen ausgeschlossen, wenn der Kunde Unternehmer ist. Im Übrigen bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
§ 9 Informationen für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen sowie Kundeninformationen bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr
a) Speziellen und vorstehend nicht erwähnten Verhaltenskodizes unterliegen wir nicht.
b) Etwaige Eingabefehler bei Abgabe Ihrer Bestellung können Sie bei der abschließenden Bestätigung vor dem Absenden Ihrer Vertragserklärung erkennen und mit Hilfe der Lösch- und Änderungsfunktion vor Absendung der Bestellung jederzeit korrigieren.
c) Die wesentlichen Eigenschaften der von uns angebotenen Waren sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote entnehmen Sie bitte den einzelnen Produktbeschreibungen im Rahmen unseres Internetangebots.
d) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
e) Beanstandungen und Mängelhaftungsansprüche können Sie unter der in der Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen.
f) Der Vertragstext wird durch uns nicht gespeichert und ist daher Ihnen als Kunde nach dem Vertragsschluss über uns nicht zugänglich.
g) Informationen zur Zahlung, Lieferung oder Erfüllung entnehmen Sie bitte dem Angebot.
§ 10 Information zum Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegunsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§ 11 Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und uns ist unser Geschäftssitz, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt. Wir haben das Recht, auch am Sitz des Kunden zu klagen.
§ 12 Verschiedenes
Auf das Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Sofern der Kunde Verbraucher ist, bleiben die nach dem Recht des Staates, in welchem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, zum Schutz des Verbrauchers anzuwendenden gesetzlichen Regelungen und Rechte, von welchen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf, von dieser Vereinbarung unberührt. Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
§ 13 Bestimmungen für Akkureparatur-Dienstleistungen
1. Gegenstand der Dienstleistung
Die vorliegenden AGBs regeln die Bedingungen für die Akkureparatur-Dienstleistungen zwischen dem Auftraggeber und dem Dienstleister. Gegenstand dieser Dienstleistung ist die qualitativ hochwertige Wiederherstellung des E-Bike-Akkus durch den Austausch verschlissener Akkuzellen mit neuen Lithium-Ion Markenzellen namhafter Premiumhersteller (z. B. Panasonic, Samsung, LG, BAK).
2. Eingehende Inspektion und Zellentausch
Vor dem Zellentausch erfolgt eine detaillierte Inspektion des Akkus, um sicherzustellen, dass sämtliche Komponenten, einschließlich Gehäuse, Kontaktbuchsen und des Batterie-Management-Systems (BMS), funktionsfähig sind. Der separate BMS-Test dient der frühzeitigen Identifizierung möglicher Probleme.
3. Risikoübernahme und Stornierung
Vor jedem Zellentausch erfolgt eine eingehende Überprüfung der Funktionalität von Akku und Ladegerät durch einen Eingangstest. Trotz sorgfältiger Arbeitsweise besteht ein minimales Restrisiko für Beschädigungen während der Reparatur. Für einen reibungslosen Zellentausch müssen sämtliche Akku-Komponenten, einschließlich Gehäuse, Kontaktbuchsen und Elektronik (BMS), in funktionsfähigem Zustand sein.
3.1 Nicht funktionsfähige Akkus
Bei nicht funktionsfähigen Akkus behält sich der Dienstleister das Recht vor, den Auftrag zu stornieren. Im Falle einer Stornierung oder eines Widerrufs wird dem Auftraggeber eine Stornierungsgebühr in Höhe von 29,95€ berechnet.
3.2 BMS-Ausfall
Trotz sorgfältiger Arbeitsweise besteht ein minimales Restrisiko für eine Elektronikausfall während der Reparatur. Bei einem BMS-Ausfall behält sich der Dienstleister das Recht vor, den Auftrag zu stornieren. In einem solchen Fall erfolgt die Erstattung des Rechnungsbetrags abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 29,95€. Die Funktion des Akkus kann in diesem Fall nicht wieder hergestellt werden.
3.3 Kostenfreier Widerruf vor Versand
Ein kostenfreier Widerruf vor dem Versand des Akkus ist möglich. Detaillierte Informationen finden Sie in der Widerrufsbelehrung
4. Funktionsprüfung nach Nutzung
Die endgültige Funktionsprüfung des BMS erfolgt im eingebauten Zustand und während der Nutzung des E-Bikes.
5. Stornierung nach erstem Gebrauch
Im Falle von Problemen nach dem ersten Gebrauch kann der Auftraggeber den Auftrag stornieren. Der Dienstleister entfernt in diesem Fall das neu eingebaute Akkupack. Es sei darauf hingewiesen, dass eine Rückinstallation des ursprünglichen Akkupacks aufgrund der Entsorgung gebrauchter Akkuzellen aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Die Stornogebühr beläuft sich auf 49,95€.
6. Rückgabe des leeren Akku-Gehäuses
Auf Wunsch kann der Auftraggeber das leere Akku-Gehäuse zurückfordern.
7. Stornierung und Rückerstattung
Die Stornogebühr beträgt 49,95€, und die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt abzüglich dieser Gebühr. Alternativ bietet der Dienstleister einen neuen Akku aus seinem Sortiment an, wobei der bezahlte Betrag in voller Höhe verrechnet wird.
8. Widerrufsmöglichkeit
Falls der Auftraggeber mit dem Verfahren nicht einverstanden ist, kann er durch unverzügliche Mitteilung eines Widerrufs an widerruf@batterie24.de den Auftrag stornieren. In diesem Fall wird der E-Bike Akku unverändert an den Auftraggeber zurückgesendet, und der komplette Rechnungsbetrag wird erstattet.