Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX16-BS 12V
Das Wichtigste
Spannung | 12V |
---|---|
Kapazität | 6Ah |
Technologie | Lithium Ionen |
Pluspol | Links |
Maße (L x B x H) | 150 x 87 x 164 mm |
Beschreibung
Die Shido Motorradbatterie mit der neuesten Lithium-Ionen Technologie ist eine hochwertige Alternative zu den herkömmlichen Batterien (Blei-Säure, AGM und Gel).
Technische Features
Der eingebaute Balancer bewirkt eine harmonische Ladung/Entladung aller Zellen, wodurch diese Batterie besonders langlebig ist. Ihre Lebensdauer ist 6x höher als eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie. Durch die Lithium-Technologie verfügt sie über eine geringe Selbstentladung (max. 3% pro Monat). Mit dem eingebauten Batteriezustands-Indikator kann jederzeit der aktuelle Ladezustand abgerufen werden. Dieser wird anhand von leuchtenden LEDs nach dem Drücken des Knopfes angezeigt.
Eigenschaften
Blei-Säure-Batterien brauchen aufgrund der spezifischen Eigenschaften recht viel Kapazität, um einen großen Startstrom zu erreichen. Während bei Lithium-Ionen-Batterien das nicht der Fall ist. Aus diesem Grund benötigt die Shido Lithium-Ionen Motorradbatterie für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie. Die Shido Lithium Motorradbatterie hat ein sehr geringes Gewicht, welches vor allem für Racing-Fans Vorteile bringt, denn sie wiegt nur ca. 1/3 einer normalen Batterie.
Ladehinweise
Eine Shido Lithium-Ionen-Motorradbatterie sollte nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden. Der normale Ladestrom entspricht in der Regel ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom). Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen. Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.
Sicherheit
Shido Lithium-Ionen Batterien benutzt als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.
Ladegeräte
Für ein optimales Laden der Batterie empfehlen wir das Shido Ladegerät DC4.0 4A mit dem Sie nicht nur diese Lithium-, sondern auch jede andere Blei-Motorradbatterie (Blei-Säure, AGM und GEL), laden können.
Möchten Sie nur Lithium-Starterbatterien laden, empfehlen wir unser preisgünstiges 12V 1A LiFePO4 Lithium Motorradbatterie-Ladegerät, das Sie ebenfalls bei uns bestellen können. Der Ladestrom von 1A ist ausreichend um diese Batterie zu laden.
Umwelt
Ein ökologischer Vorteil zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterie ist, dass weder Blei noch Säure verarbeitet wurden. Dadurch sind sie nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch schnell und einfach auszutauschen, da keine Säure austreten kann.
Lieferumfang
- 1x LTX16-BS 12V Batterie
- Spacer
- Schraubensatz für Polanschluss
Bitte beachte: Lithium-Ionen-Batterien verlangen nach einer speziellen Ladeelektronik! Daher dürfen Lithiumbatterien auf keinen Fall mit einem Ladegerät mit Desulfatierungs- oder Erhaltungsfunktion geladen werden! Ältere Motorradtypen unterstützen oft keine Lithiumbatterien, die Laderegelung muss zwingend vor dem Einbau umgerüstet werden.
Produktdaten
EAN: | 5414837136491 |
---|---|
Gewicht: | 1,1kg |
Japancode (Motorrad): | LTX16-BS |
Kaltstartstrom: | 360A |
Kapazität: | 6Ah |
Maße (L x B x H): | 150 x 87 x 164 mm |
Pluspol: | Links |
Schaltung: | 1 |
Spannung: | 12V |
Technologie: | LiFePO4, Lithium Ionen |
Zentralentgasung: | Nein (Gasdicht) |
Bewertungen
Superschnelle Lieferung. Akku eingebaut. Startknopf gedrückt und los ging es... und wie! Konnte den Starterknopf gar nicht so schnell loslassen, wie meine Maschine angesprungen ist. Toll. Selbst die Originalbatterie war im Neuzustand nicht so kräftig. Eine klare Kaufempfehlung von mir.