Echte Fachberatung! Echte Fachberatung!
Versandkostenfrei ab 29€* Versandkostenfrei ab 29€*
Schnelle Lieferung Schnelle Lieferung
25 Jahre Erfahrung 25 Jahre Erfahrung
04347 - 730 99 99

Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V

Artikel-Nr.: 90332

Das Wichtigste

Spannung 12V
Kapazität 4Ah
Technologie Lithium Ionen
Pluspol Links
Maße (L x B x H) 150 x 87 x 145 mm
Große Gewichtsersparnis, unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
Sofort einsatzfähig
Besonders langlebig
Batteriezustandsindikator zeigt den Ladezustand an
Balancer verlängert die Lebensdauer nochmals
Passt diese Batterie in mein Fahrzeug?
Fahrzeug-Kategorie:
Auto
Motorrad
Mach' den Test:
Mit HSN & TSN suchen
Mit Fahrzeug-Daten suchen
Formular zurücksetzen
Die richtige Starterbatterie
Bitte vergleiche die nachfolgenden Punkte mit deiner alten Batterie. So stellst du sicher, dass die neue Batterie passt:
Abmessungen
Miss die Länge, Breite und Höhe deiner alten Batterie zum Vergleich.
Autobatterie abmessung
Polanordnung
Achte auf Pluspol links oder rechts und Dünnpol oder Dickpol.
Autobatterie pluspol
Technologie
AGM, EFB, Blei-Säure oder Lithium: wähle die korrekte Technologie.
Autobatterie technologie
Leistung
Überprüfe die Kapazität [Ah], den Kaltstartstrom [A] und die Spannung [V].
Autobatterie leistung
Bodenleiste
Achte auf die Form der Bodenleiste, denn es gibt diverse Ausführungen.
Autobatterie bodenleiste
60 % weniger zahlen
Willst Du beim Kauf sparen?
Zu diesem Artikel gibt es eine clevere Alternative!

Beschreibung

Die Shido Motorradbatterie mit der neuesten Lithium-Ionen Technologie ist eine hochwertige Alternative zu den herkömmlichen Batterien (Blei-Säure, AGM und Gel).

Technische Features

Der eingebaute Balancer bewirkt eine harmonische Ladung/Entladung aller Zellen, wodurch diese Batterie besonders langlebig ist. Ihre Lebensdauer ist 6x höher als eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie. Durch die Lithium-Technologie verfügt sie über eine geringe Selbstentladung (max. 3% pro Monat). Mit dem eingebauten Batteriezustands-Indikator kann jederzeit der aktuelle Ladezustand abgerufen werden. Dieser wird anhand von leuchtenden LEDs nach dem Drücken des Knopfes angezeigt.

Eigenschaften

Blei-Säure-Batterien brauchen aufgrund der spezifischen Eigenschaften recht viel Kapazität, um einen großen Startstrom zu erreichen. Während bei Lithium-Ionen-Batterien das nicht der Fall ist. Aus diesem Grund benötigt die Shido Lithium-Ionen Motorradbatterie für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie. Die Shido Lithium Motorradbatterie hat ein sehr geringes Gewicht, welches vor allem für Racing-Fans Vorteile bringt, denn sie wiegt nur ca. 1/3 einer normalen Batterie.

Ladehinweise

Eine Shido Lithium-Ionen-Motorradbatterie sollte nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden. Der normale Ladestrom entspricht in der Regel ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom). Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen. Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.

Sicherheit

Shido Lithium-Ionen Batterien benutzt als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

Ladegeräte

Für ein optimales Laden der Batterie empfehlen wir das Shido Ladegerät DC4.0 4A mit dem Sie nicht nur diese Lithium-, sondern auch jede andere Blei-Motorradbatterie (Blei-Säure, AGM und GEL), laden können.
Möchten Sie nur Lithium-Starterbatterien laden, empfehlen wir unser preisgünstiges 12V 1A LiFePO4 Lithium Motorradbatterie-Ladegerät, das Sie ebenfalls bei uns bestellen können. Der Ladestrom von 1A ist ausreichend um diese Batterie zu laden.

Umwelt

Ein ökologischer Vorteil zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterie ist, dass weder Blei noch Säure verarbeitet wurden. Dadurch sind sie nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch schnell und einfach auszutauschen, da keine Säure austreten kann.

Lieferumfang

  • 1x LTX14-BS 12V Batterie
  • Schraubensatz für Polanschluss

Bitte beachte: Lithium-Ionen-Batterien verlangen nach einer speziellen Ladeelektronik! Daher dürfen Lithiumbatterien auf keinen Fall mit einem Ladegerät mit Desulfatierungs- oder Erhaltungsfunktion geladen werden! Ältere Motorradtypen unterstützen oft keine Lithiumbatterien, die Laderegelung muss zwingend vor dem Einbau umgerüstet werden.

Produktdaten

EAN: 5414837136392
Gewicht: 1kg
Japancode (Motorrad): LTX14-BS
Kaltstartstrom: 240A
Kapazität: 4Ah
Maße (L x B x H): 150 x 87 x 145 mm
Pluspol: Links
Schaltung: 1
Spannung: 12V
Technologie: LiFePO4, Lithium Ionen
Zentralentgasung: Nein (Gasdicht)

Du hast Fragen?

zum Formular

Bewertungen

5 / 5
8 Bewertungen

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend

Ladespannung mega Wichtig
Bewertet am 02.03.2023

Hätte mega Ergebnisse bei meiner CBR1000f sc24 aus BJ.99 selbst nach dem überwintern zog die Batterie meine Dicke mit den 4 Vergasern sauber an. Leider ist sie dann aufgrund meines defekten Lichtmaschinen Reglers zerstört worden dieser hatte eine Ladespannung von 17volt zur Folge was den Akku unweigerlich Zerstörung hat.

Wunderbar
Bewertet am 10.08.2021

Habe die Batterie für einen Streetfighter - Umbau einer Kawasaki ZXR750L gekauft und bin äußerst zufrieden! Klein, leicht, Einbaulage völlig egal und dabei mit einer sagenhaften Startleistung gesegnet. Sogar die berüchtigten Heißstartschwierigkeiten dieser Baureihe sind damit Geschichte. Kleiner Wermutstropfen ist lediglich der Preis, der sich gerade wieder nach oben entwickelt, aber dennoch ist der Li-Ionen Akku sein Geld auf alle Fälle wert. Die Gewichtseinsparung ist enorm.

Alles wunderbar
Bewertet am 18.04.2021

Habe diese Batterien in zwei KTMs verbaut. Bombastische Startleistung gegenüber den bisherigen Bleibatterien. Habe mir noch das kleine Ladegerät dazugekauft. Meine alten Ladegeräte laden zwar auch, zeigen aber den Ladezustand falsch an. Da ist mir das einfache Ladegerät lieber. Ich habe den Ladevorgang mal mit einem Messgerät beobachtet. Alles gut. Für mich ist Blei Geschichte.

Top Akku
Bewertet am 16.04.2021

Hatte Startprobleme mit der BMW K1300R, hatte schon Anlasser getauscht, neue Bleibatterie usw. Alles nicht viel geholfen. Dieser Akku bringt viel mehr Startleistung, so dass die Batteriespannung nicht mehr so stark einbricht, wie beim Bleiakku. Damit steht auch für die Elektronik noch ausreichend Spannung zur Verfügung. Die ersten Startversuche waren sehr erfolgreich. Ich hoffe, das hält auf die Dauer auch so an. Bin voll begeistert, viel kleiner und leichter wie der Bleiakku.

Super Akku
Bewertet am 12.12.2020

Ich habe diesen Akku seit einem Jahr - besser als alles andere was ich vorher hatte. Da ich auch im Winter fahre, war ich auf die Bedenken um 0°C rum gespannt. Man merkt, dass dann der Anlasser etwas langsamer ist. Abhilfe, ganz einfach Licht vorher einschalten, dann erwärmt sich der Akku selbst.