Saftkiste 200Ah LiFePO4 Lithium Batterie Wohnmobil DualBMS mit App (Pole vorn)
Das Wichtigste
Spannung | 12,8V |
---|---|
Kapazität | 200Ah (2550Wh) |
Technologie | LiFePO4 |
Pluspol | Rechts |
Maße (L x B x H) | 345 x 295 x 199 mm |
Beschreibung
Die Saftkiste - Made in Germany
Die Saftkiste Wohnmobilbatterie mit LiFePO4-Technologie und DualBMS wird in Memmingen entwickelt und gebaut. Auch die App für Android und iOS wird in Deutschland programmiert und weiterentwickelt. Für die Batterie werden hochwertige, prismatische Zellen verwendet.
Aufrüsten des Wohnmobils
Mit der LiFePO4-Technologie der Saftkiste erhältst du fast doppelt so viel nutzbare Kapazität im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien, die nach 800 Ladezyklen an Kapazität verlieren. LiFePO4-Batterien halten etwa dreimal länger und bieten über die Lebensdauer einen deutlichen Preisvorteil. Sie liefern stabile Spannung, sind tiefentladbar und hochbelastbar, und sind in Kapazität, Lebensdauer und Gewicht den Blei-Säure-Batterien überlegen.
Die Saftkiste App
Die App für Android und iOS verbindet sich über Bluetooth und LTE. Sie zeigt Kapazität, Strom, Spannung und Temperatur an, sowie deren Langzeitverlauf. Sie hat eine Balancing-Anzeige und einen Winterschlaf-Modus. Das DualBMS erkennt zuverlässig Fehler wie Tiefenentladung, Überladung, Überstrom, Übertemperatur, Kurzschluss oder inkompatible Ladegeräte.
Richtig und effizient laden
LiFePO4-Batterien sind in zwei Stunden vollgeladen. Die Ladeschlussspannung für 12V LiFePO4-Batterien beträgt 14,2-14,6V. Verwende kein Ladegerät mit Desulfatierungsprogramm und stelle die richtige Ladespannung ein. Optimal sind Ladegeräte mit CCCV-Kennung. Ein Ladebooster kann eine schnellere Aufladung der Batterie im Reisemobil garantieren.
Die Anordnung der Pole
Je nach Einbausituation kannst du wählen, ob die Batteriepole vorne oder oben an der Batterie angebracht sein sollen. Diese Batterie eignet sich auch für den Einbau unter dem Sitz bei Fiat Ducato, Citroën Jumper, Peugeot Boxer oder Ram ProMaster (ab Baujahr 2006), wobei hier in der Regel die Variante mit den Batteriepolen vorne gewählt werden sollte.
Die LiFePO4-Batterie ist mit vielen attraktiven Funktionen ausgestattet
DualBMS und Bluetooth Überwachung
Das DualBMS mit Dual Connect ist das erste seiner Art für Reisemobile. Es ist nicht nur per Bluetooth, sondern auch über LTE steuerbar.
Winterschlaf-Modus
Der Winterschlaf-Modus macht das Ausbauen der Batterie im Winter überflüssig. Wenn dieser Modus in der App aktiviert wird, schaltet das DualBMS in die Tiefschlafphase. Sicherheitsfunktionen bleiben aktiv, alles andere schaltet sich ab, um die Entladung zu minimieren. Der integrierte HighSide-Schalter trennt den Pluspol vollständig vom Fahrzeugnetz.
Integrierte Heizung
Die Saftkiste hat eine "Sandwich-Heizung" mit zwei Heizmatten, die die Batteriezellen bei niedrigen Temperaturen erwärmen. Die Heizmatten sorgen für schnelle Wärmeverteilung. Die Heizung schaltet sich automatisch zu, wenn die Zellen zu kalt sind, um Ladung aufzunehmen. Die Regelung erfolgt per Pulsweitenmodulation (PWM), kann aber auch manuell über die App gesteuert werden. Pre-Charging ermöglicht ein strombegrenztes Laden bei Temperaturen unter null Grad, um die Zellen zu schonen.
Integrierter Balancer
Der Hybrid-Balancer ist für die Lebensdauer der Batterie wichtig, da Batteriezellen nie vollständig identisch sind. Er gleicht die Ladungsunterschiede der Zellen aus.
Produktdaten
EAN: | 4270003507714 |
---|---|
Entladestrom: | 200A |
Gewicht: | 19,8kg |
Heizleistung: | 120W (regelbar) |
Höhe der Batteriepoladapter: | 21mm |
Höhe der Batteriepole: | 2mm |
Kapazität: | 200Ah (2550Wh) |
Ladespannung: | 14,6V |
Ladestrom: | 200A |
Max. Entladestrom: | 230A |
Maße (L x B x H): | 345 x 295 x 199 mm |
Parallelschaltung möglich: | Ja |
Pluspol: | Rechts |
Polanordnung: | Rechts |
Schaltung: | 6 |
Schutzart: | IP65 |
Serienschaltung möglich: | Ja (auf 24V) |
Spannung: | 12,8V, 12,88V |
Technologie: | LiFePO4 |
Temperaturbereich: | -30°C bis +65°C |