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Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTX4L-BS 50314 12V 4Ah
(2)
Kapazität:
4Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
60A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
113mm
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85mm
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Kapazität:
11,5Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
250A
Technologie:
GEL
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
110mm
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie Y50-N18L-A 52012 12V 21Ah
(1)
Kapazität:
21Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
205mm
Höhe:
162mm
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTZ7-S 50616 12V 6Ah
(2)
Kapazität:
6Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
120A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
113mm
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTX5L-BS 50412 12V 5Ah
(2)
Kapazität:
5Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
100A
Technologie:
GEL
Schaltung:
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Rechts
Länge:
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTZ6-S 50616 12V 5Ah
(1)
Kapazität:
5Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
100A
Technologie:
GEL
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Rechts
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113mm
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YT7B-4 12V 6,5Ah
(1)
Kapazität:
6,5Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
130A
Technologie:
GEL
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
93mm
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HeyVolt BIKE GEL Rollerbatterie YTR4A-BS 12V 2,5Ah
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Spannung:
12V
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Höhe:
85mm
Länge:
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Technologie:
GEL
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTZ5-S 12V 4Ah
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Kapazität:
4Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
70A
Technologie:
GEL
Schaltung:
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Rechts
Länge:
113mm
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85mm
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Banner Bike Bull Motorradbatterie GEL 51913 52101 12V 22Ah BMW mit ABS
(11)
Kapazität:
22Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
260A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
183mm
Höhe:
171mm
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Exide Bike GEL Motorradbatterie G19 51913 12V 19Ah
(18)
Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Start-Stop geeignet:
Nein
Technologie:
GEL
Breite:
80mm
Gewicht:
6,8kg
Kaltstartstrom:
170A
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Kapazität:
9Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
180A
Technologie:
GEL
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
94mm
Nur noch 8 Stück verfügbar
36,38 € *
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intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YB12AL-A 12V 12Ah 51213 Gel12-12AL-A
(2)
Kapazität:
12Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
210A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
134mm
Höhe:
161mm
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intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL 51913 12V 21Ah BMW mit ABS Gel51913
(5)
Kapazität:
21Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
183mm
Höhe:
171mm
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intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YB7C-A 12V 8Ah 50811 GEL12-7C-A
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Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
95A
Technologie:
GEL
Breite:
86mm
Länge:
129mm
Höhe:
113mm
Nur noch 5 Stück verfügbar
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Banner Bike Bull Motorradbatterie GEL YTZ30L-BS GT30-3 12V 30Ah 53001
(3)
Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
390A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
168mm
Höhe:
177mm
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2 von 11