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Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, um den Übergangswiderstand so klein wie möglich zu halten.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht,... mehr erfahren »
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Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, um den Übergangswiderstand so klein wie möglich zu halten.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJB612-FP 6V
(1)
Kapazität:
2,33Ah
Spannung:
6V
Technologie:
Lithium-Ion
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
185A
Länge:
107mm
Breite:
56mm
Höhe:
85mm
Nur noch 7 Stück verfügbar
66,90 € *
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
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intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YT14B-4 12V 12Ah Gel12-14B-4
(1)
Kapazität:
12Ah
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
250A
Länge:
150mm
Breite:
69mm
Höhe:
145mm
Nur noch 4 Stück verfügbar
53,96 € *
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
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HR Bike Power Motorradbatterie Y60-N30L-A 53030 12V 30Ah trocken
(9)
Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
300A
Länge:
187mm
Breite:
130mm
Höhe:
170mm
Auf Lager
ab 36,90 € *
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
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Kapazität:
8Ah
Spannung:
12V
Technologie:
AGM
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
100A
Länge:
138mm
Breite:
86mm
Höhe:
101mm
Nur noch 4 Stück verfügbar
139,25 € *
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
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Exide Bike GEL Motorradbatterie G19 51913 12V 19Ah
(11)
Kapazität:
19Ah
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
170A
Länge:
185mm
Breite:
80mm
Höhe:
176mm
Auf Lager
63,85 € *
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
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Banner Bike Bull Motorradbatterie 51814 12V 18 Ah BMW ohne ABS trocken
(1)
Kapazität:
18Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
150A
Länge:
186mm
Breite:
82mm
Höhe:
171mm
Nur noch 3 Stück verfügbar
50,80 € *
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Kapazität:
12Ah
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
165A
Länge:
150mm
Breite:
69mm
Höhe:
145mm
Nur noch 2 Stück verfügbar
51,90 € *
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Kapazität:
14Ah
Spannung:
12V
Technologie:
AGM
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
200A
Länge:
170mm
Breite:
99mm
Höhe:
159mm
Nur noch 2 Stück verfügbar
129,29 € *
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HR Bike Power Motorradbatterie 12N24-3 52410 12V 24Ah trocken
(4)
Kapazität:
24Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
220A
Länge:
186mm
Breite:
125mm
Höhe:
176mm
Auf Lager
ab 34,90 € *
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Kapazität:
24Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
220A
Länge:
186mm
Breite:
125mm
Höhe:
176mm
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ab 34,90 € *
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HR Bike Power Motorradbatterie 12N5.5-3B 50611 12V 6Ah trocken
(1)
Kapazität:
6Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
40A
Länge:
138mm
Breite:
61mm
Höhe:
131mm
Auf Lager
10,90 € *
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HR Bike Power Motorradbatterie 51913 12V 19Ah trocken
(5)
Kapazität:
19Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
210A
Länge:
186mm
Breite:
81mm
Höhe:
170mm
Auf Lager
34,90 € *
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Kapazität:
4Ah
Spannung:
6V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
10A
Länge:
71mm
Breite:
71mm
Höhe:
96mm
Nur noch 9 Stück verfügbar
6,90 € *
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
HR Bike Power Motorradbatterie Y50-N18L-A 52012 12V 20Ah trocken
(4)
Kapazität:
20Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
164A
Länge:
206mm
Breite:
91mm
Höhe:
164mm
Auf Lager
39,90 € *
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
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HR Bike Power Motorradbatterie Y60-N30-A 53034 12V 30Ah trocken
(2)
Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
300A
Länge:
187mm
Breite:
130mm
Höhe:
170mm
Auf Lager
ab 36,90 € *
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
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Kapazität:
6Ah
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
98A
Länge:
114mm
Breite:
71mm
Höhe:
106mm
Nur noch 1 Stück verfügbar
41,90 € *
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1 von 9