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Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, um den Übergangswiderstand so klein wie möglich zu halten.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, um den Übergangswiderstand so klein wie möglich zu halten.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTX14-BS 51214 12V 14Ah
(3)
Kapazität:
14Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Gel
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
220A
Länge:
150mm
Breite:
87mm
Höhe:
145mm
Auf Lager
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VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YTX9-4 YTX9-BS 50812 12V 8Ah
(4)
Kapazität:
8Ah
Spannung:
12V
Technologie:
AGM
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
135A
Länge:
152mm
Breite:
88mm
Höhe:
106mm
Auf Lager
40,90 € *
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YB9-B 50914 12V 9Ah
(3)
Kapazität:
9Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Gel
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
170A
Länge:
135mm
Breite:
75mm
Höhe:
139mm
Auf Lager
29,90 € *
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Exide Bike GEL Motorradbatterie G19 51913 12V 19Ah
(17)
Kapazität:
19Ah
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
170A
Länge:
185mm
Breite:
80mm
Höhe:
176mm
Auf Lager
78,85 € *
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Kapazität:
8Ah
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
130A
Länge:
133mm
Breite:
71mm
Höhe:
132mm
Auf Lager
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTX7L-BS 50614 12V 7Ah
(3)
Kapazität:
7Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Gel
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
130A
Länge:
113mm
Breite:
70mm
Höhe:
130mm
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTZ7-S 50616 12V 6Ah
(2)
Kapazität:
6Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Gel
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
120A
Länge:
113mm
Breite:
70mm
Höhe:
105mm
Auf Lager
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YT9B-4 12V 8Ah
(1)
Kapazität:
8Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Gel
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
170A
Länge:
150mm
Breite:
77mm
Höhe:
105mm
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTX20L-BS 82000 12V 20Ah
(2)
Kapazität:
20Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Gel
Pluspol:
Rechts
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300A
Länge:
175mm
Breite:
87mm
Höhe:
155mm
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Kapazität:
1,6Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Lithium-Ion
Pluspol:
Rechts
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95A
Länge:
113mm
Breite:
70mm
Höhe:
85mm
Nur noch 1 Stück verfügbar
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Kapazität:
24Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
220A
Länge:
186mm
Breite:
125mm
Höhe:
176mm
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V
(7)
Kapazität:
4Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Lithium-Ion
Pluspol:
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240A
Länge:
150mm
Breite:
87mm
Höhe:
93mm
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76,90 € *
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT12B-BS 12V
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Kapazität:
5Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Lithium-Ion
Pluspol:
Links
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300A
Länge:
150mm
Breite:
65mm
Höhe:
130mm
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HeyVolt BIKE GEL Motorradbatterie YTX12A-BS 51013 12V 10Ah
(2)
Kapazität:
10Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Gel
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
210A
Länge:
150mm
Breite:
80mm
Höhe:
105mm
Auf Lager
32,90 € *
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Kapazität:
20Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Gel
Pluspol:
Links
Kaltstartstrom:
300A
Länge:
175mm
Breite:
87mm
Höhe:
155mm
Auf Lager
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Banner Bike Bull Motorradbatterie GEL 51913 52101 12V 19Ah BMW mit ABS
(11)
Kapazität:
19Ah
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
310A
Länge:
183mm
Breite:
79mm
Höhe:
171mm
Nur noch 7 Stück verfügbar
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