• Echte Fachberatung!
  • Versandkostenfrei ab 29€*
  • Schnelle Lieferung

  • Suchen

Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht,... mehr erfahren »
Fenster schließen
Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

7 von 12
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX20H-FP 12V
(3)
Spannung:
12V
Länge:
175mm
Breite:
87mm
Kaltstartstrom:
325A
Höhe:
130mm
Schaltung:
3
Technologie:
Lithium Ionen
Gewicht:
1,4kg
Nur noch 2 Stück verfügbar
194,90 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Spannung:
12V
Gewicht:
2,3kg
Länge:
166mm
Schaltung:
3
Technologie:
Lithium Ionen
Breite:
123mm
Höhe:
163mm
Kapazität:
8,17Ah
Nur noch 7 Stück verfügbar
242,90 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
22Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
230A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
181mm
Höhe:
167mm
Auf Lager
75,00 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
22Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
230A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
181mm
Höhe:
167mm
Auf Lager
75,00 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
6Ah
Spannung:
6V
Kaltstartstrom:
30A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
99mm
Höhe:
107mm
Auf Lager
21,82 € *
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL CB5L-B 12V 5Ah 50512 GEL12-5L-B
(1)
Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
80A
Technologie:
GEL
Kapazität:
5Ah
Gewicht:
1,8kg
Höhe:
127mm
Auf Lager
29,90 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Technologie:
GEL
Höhe:
132mm
Breite:
71mm
Kaltstartstrom:
130A
Länge:
133mm
Auf Lager
37,85 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
20Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
310A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
170mm
Höhe:
150mm
Nur noch 5 Stück verfügbar
82,46 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
1,6Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
95A
Technologie:
Lithium Ionen
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
113mm
Höhe:
85mm
Nur noch 5 Stück verfügbar
50,60 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie AGM YTX4L-BS 12V 3Ah 50314
Die intAct Bike-Power AGM Baureihe zeichnet sich durch eine sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie durch absolute Wartungsfreiheit aus. Alle Batterien werden...
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Breite:
70mm
Länge:
113mm
Gewicht:
1,5kg
Höhe:
86mm
Kaltstartstrom:
50A
Kapazität:
3Ah
Nicht auf Lager
19,35 € *
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
8Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
100A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
138mm
Höhe:
101mm
Nur noch 3 Stück verfügbar
188,85 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie AGM YIX30L-BS 12V 30Ah 83000
Die intAct Bike-Power AGM Baureihe zeichnet sich durch eine sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie durch absolute Wartungsfreiheit aus. Alle Batterien werden...
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
AGM
Höhe:
175mm
Gewicht:
9,3kg
Kapazität:
30Ah
Breite:
126mm
Kaltstartstrom:
350A
Nicht auf Lager
110,89 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie AGM YT4B-BS 12V 2,3Ah 50420
Die intAct Bike-Power AGM Baureihe zeichnet sich durch eine sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie durch absolute Wartungsfreiheit aus. Alle Batterien werden...
Spannung:
12V
Höhe:
86mm
Kaltstartstrom:
50A
Technologie:
AGM
Gewicht:
0,9kg
Breite:
39mm
Kapazität:
2,3Ah
Länge:
114mm
Nicht auf Lager
29,90 € *
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie AGM YTX14-BS 12V 12Ah 51214
Die intAct Bike-Power AGM Baureihe zeichnet sich durch eine sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie durch absolute Wartungsfreiheit aus. Alle Batterien werden...
Spannung:
12V
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Technologie:
AGM
Breite:
87mm
Gewicht:
4,5kg
Höhe:
147mm
Kaltstartstrom:
140A
Nicht auf Lager
53,74 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie AGM YTX15L-BS 12V 13Ah 81500
Die intAct Bike-Power AGM Baureihe zeichnet sich durch eine sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie durch absolute Wartungsfreiheit aus. Alle Batterien werden...
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
AGM
Länge:
175mm
Breite:
87mm
Höhe:
130mm
Kaltstartstrom:
140A
Gewicht:
4,7kg
Nicht auf Lager
67,52 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie AGM YTX16-BS 12V 14Ah 81600
Die intAct Bike-Power AGM Baureihe zeichnet sich durch eine sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie durch absolute Wartungsfreiheit aus. Alle Batterien werden...
Spannung:
12V
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Technologie:
AGM
Breite:
87mm
Gewicht:
5,2kg
Höhe:
160mm
Kaltstartstrom:
220A
Nicht auf Lager
59,13 € *
inkl. 19% MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
zzgl. Batteriepfand 7,50 €
7 von 12