Der Preis-Leistungs-Sieger: Die konventionelle Autobatterie
Unter den Autobatterien sind diejenigen mit Blei – Säure Technologie die Klassiker. Seit über hundert Jahren werden sie nach dem gleichen Prinzip hergestellt, allerdings gab es etliche Weiterentwicklungen in Bezug auf die Aktive Masse, so dass verbesserte Kaltstartwerte und größere Kapazitätsreserven dabei herauskamen. Auch die Betriebssicherheit hat mit den Jahren deutlich zugenommen: Mittlerweile sind die meisten Autobatterien mit flüssiger Blei – Säure mit auslaufsicheren Deckeln versehen und auch vor Rückzündungen sowie elektrostatischer Entladung geschützt. Dennoch sollte man sie nur aufrecht stehend einbauen und dies möglichst im Motorraum, ansonsten sollten die möglicherweise entstehenden Gase mit Hilfe eines Entgasungsschlauches ins Freie geleitet werden.
Viele Modelle sind ebenfalls wartungsfrei, bzw. so gut wie wartungsfrei, was bedeutet, dass nur unter extremen Bedingungen etwas verdunstetes Wasser nachgefüllt werden muss. Es gibt auch Modelle mit extra – robusten Zellverbindungen und Bodenverklebung, welche durch diese Maßnahmen besonders rüttelfest und vibrationssicher werden. Blei – Säure Batterien sind in so gut wie allen Kapazitäten und Abmessungen erhältlich – sowohl für den europäischen, als auch für den asiatischen Fahrzeugmarkt.
Die konventionelle Blei – Säure Autobatterie ist der perfekte Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Robustheit, Recyclingfähigkeit und Preis. Sie ist die erste Wahl bei allen älteren Fahrzeugen und solchen, die nicht mit Unmengen elektrischer Verbraucher wie Klimaanlage und Sitzheizung ausgestattet sind und kann problemlos mit handelsüblichen Ladegeräten geladen werden. Für Fahrzeuge mit Start – Stop Technologie ist sie allerdings absolut ungeeignet, falls Ihr Fahrzeug mit dieser Technologie oder sogar auch mit der Möglichkeit der Bremsenenergierückgewinnung ausgestattet ist, sollten Sie unbedingt zu einer AGM oder einer EFB Autobatterie greifen.
Die Nennspannung ist die Spannung einer Batterie im Normalbetrieb.Die Kapazität gibt die lieferbare elektrische Ladung in Amperestunden wieder.Der Kaltstartstrom ist der für 30 Sekunden maximale Strom eines Akkus bei einer Temperatur von -18 °C.Bei einer AGM Batterie ist die Säure in einem Glas Vlies gebunden und daher auslaufsicher und gasdicht.Eine EFB Batterie ist eine verstärkte Nassbatterie.Eine GEL Batterie ist gänzlich verschlossen und hat daher einen geringen Kapazitätsverlust.Bei der Rekuperation wird Bremsenergie zurückgewonnen.Bei einem Separator handelt es sich um ionendurchlässiges Trennmaterial.Lithium hat sich als Elektrodenmaterial in Akkus aufgrund des niedrigen Elektrodenpotenzials durchgesetzt.Heutzutage erhält Lithium-Eisenphosphat in Akkumulatoren aufgrund seiner Umweltverträglichkeit, höheren Sicherheit und den geringeren Materialkosten den Vorzug vor Lithium-Cobalt.Das Start-Stopp-System spart vor allem Stadtfahrern auf dem Weg zur Arbeit auf lange Sicht eine Menge Kraftstoff.Die Power-Frame-Technologie erzeugt mit dem innovativen Stanzverfahren ein hohes Maß an Stabilität und erhöhte Startleistung.Die ETN besteht auf 9 Ziffern und liefert Informationen über Nennspannung, Kapazität und die spezielle Bauform einer Batterie.Die Gasableitung kann bei Batterien per Zentralentgasung oder durch Entgasung über die einzelnen Zellenstopfen erfolgen.Die Selbstentladung bezeichnet die Entladung einer Batterie oder eines Akkus ohne das Vorhandensein eines elektrischen Verbrauchers.Die Wattstunde bezeichnet die Energie, die eine Maschine bei einer Leistung von einem Watt innerhalb einer Stunde abgibt oder aufnimmt.Die verschiedenen Ziffern bei einer 18650 Zelle sind Kennzahlen zur Größe und zur Bauform eines Akkus.Bei Batterien und Akkus ist die verwendete Technologie und die damit verbundenen Vorteile bei einem möglichen Kauf oft das entscheidende Kriterium.Lumen ist die Maßeinheit für den Lichtstrom und präziser als eine Angabe in Wattstunden.Ein Bleiakku hat sich über Jahrzehnte als preiswert und verlässlich erwiesen.Eine Reinblei-Batterie nutzt eine Blei-Zinn-Legierung, um höhere Startströme zu erzielen.Als Ladestrom wird der Strom zum Aufladen eines Akkus bezeichnet.Bei einem Zellentausch werden alte Zellen gegen neue Zellen ausgetauscht.In der heutigen Zeit werden lediglich wartungsfreie Batterien und Batterien, die absolut wartungsfrei sind, unterschieden.Die Batterien sind bereits ab Werk gefüllt und geladen. Die durchschnittliche Lagerdauer bei uns beträgt 14 Tage.