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Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJ51913-FP 12V
(1)
Kapazität:
7,17Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
Lithium Ionen
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
181mm
Höhe:
170mm
Nur noch 2 Stück verfügbar
185,05 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Spannung:
12V
Gewicht:
2,3kg
Länge:
166mm
Schaltung:
3
Technologie:
Lithium Ionen
Breite:
123mm
Höhe:
163mm
Kapazität:
8,17Ah
Nur noch 9 Stück verfügbar
242,90 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
14Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
280A
Technologie:
GEL
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
163mm
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55,96 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
10Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
210A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
134mm
Höhe:
145mm
Auf Lager
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
188mm
Höhe:
167mm
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88,01 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
AGM
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
186mm
Höhe:
167mm
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
22Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
230A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
181mm
Höhe:
167mm
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct SLA Motorradbatterie 53030SMF 12V 30Ah SLA53030
(1)
Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
188mm
Höhe:
167mm
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Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
AGM
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
186mm
Höhe:
167mm
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Kapazität:
22Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
230A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
181mm
Höhe:
167mm
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intAct Bike-Power Motorradbatterie HVT YTX14L-BS 12V 14Ah HVT-03
(2)
Kapazität:
14Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
270A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
145mm
Höhe:
145mm
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Kapazität:
6Ah
Spannung:
6V
Kaltstartstrom:
30A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
99mm
Höhe:
107mm
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Banner AGM PRO Motorradbatterie 53001 BETX30L 12V 26Ah
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Kapazität:
26Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
400A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
168mm
Höhe:
176mm
Nur noch 8 Stück verfügbar
144,78 € *
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intAct Bike-Power Motorradbatterie HVT YTX24HL-BS 12V 24Ah HVT-06 GEL
(1)
Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Breite:
86mm
Höhe:
160mm
Länge:
205mm
Kapazität:
24Ah
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118,88 € *
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Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Kapazität:
20Ah
Kaltstartstrom:
350A
Höhe:
155mm
Gewicht:
6,5kg
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125,85 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie HVT YIX30L-BS 12V 32Ah HVT-02 GEL
(2)
Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Höhe:
174mm
Breite:
131mm
Länge:
169mm
Gewicht:
10,2kg
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