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Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Versorgerbatterien

Camping ist für viele die vollendete Art des Urlaubmachens – völlig frei von Hotelzwängen und überhöhten Übernachtungspreisen reist man mit seinem Wohnmobil unbekümmert durch die Lande und von Ort zu Ort. Dort, wo es gefällt, verweilt man länger, während man bei Nichtgefallen schnell und unkompliziert das Weite suchen kann. 

Doch auch im Reisefahrzeug – unabhängig davon, ob es sich um Vehikel auf Rädern für den Betrieb an Land oder ein Boot handelt – möchte man auf ein gewisses Maß an Grundkomfort nicht verzichten – und für Komfort braucht man Strom, in diesem Fall tragbaren, ergo: Eine Batterie. 

Über die Versorgungsbatterie werden Herd, Fernseher, Heißwasseraufbereitung, Lampen und etliches mehr, was das Herumreisen angenehmer gestaltet, mit Strom versorgt. Sie ist also ein essentieller und unverzichtbarer Bestandteil der Wohnwagen- oder Bootsausstattung. Darauf verzichten sollte wirklich nur, wer es gänzlich rustikal und naturnah haben möchte – aber dann braucht man eher auch kein Wohnmobil – für maximales Survival-Feeling ist ein Zelt dann besser geeignet.

Wer es zwar komfortabel, aber gleichzeitig auch umweltfreundlich möchte, der installiert sich auf dem Dach seines Wohnwagen oder der Boots-Kajüte eine Solar-, bzw. Photovoltaikanlage. Dies lohnt sich natürlich insbesondere in Regionen, in denen als kennzeichnendes Wettermerkmal reichlich Sonnenschein vorherrscht. Die auf diese ressourcenschonende Weise gewonnene Energie wird in der Versorgerbatterie gespeichert – es empfiehlt sich daher, eine Batterie mit einer möglichst großen Kapazität (>100Ah) zu wählen, um so viel wie möglich speichern zu können. 

Für noch mehr Speicherkapazität ist es ebenfalls möglich, zwei Batterien zusammenzuschalten. Diese sollten aber unbedingt gleich alt sein, die gleiche Anzahl an Amperestunden aufweisen und mit der gleichen Technologie hergestellt sein (Blei-Säure oder Gel).

Außerhalb der Urlaubs- und Reisezeit sollte die Versorgungsbatterie bei Nichtbenutzung unbedingt vollgeladen gelagert werden. Wird die Batterie nur teilentladen oder sogar komplett entladen weggestellt, kann es zu Leistungsverlust bis hin zum Totalausfall kommen.

Je nachdem, wie hoch die Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Batterie sind, in welchen Regionen und zu welcher Jahreszeit sie eingesetzt wird und wie lange man unterwegs ist, empfiehlt sich entweder 1) eine in der Anschaffung günstige, aber nicht sehr belastbare Blei-Säure Batterie, 2) eine teurere AGM Batterie, bei der der Elektrolyt in einem Glasvlies gebunden ist und die bei hoher Speicherleistung und minimalen Verschleißverlusten auch zyklische Belastungen verkraftet oder aber 3) die Gel Batterie, die sich kaum selbst-entlädt und im Rahmen ihrer Lebensdauer zyklenfest ist 4) Eine Lithium Batterie die Ihren Preis durch beste Leistung und ein niedriges Gewicht rechtfertigt. Übrigens kann mit AGM Batterien sogar zur Not mal der Motor gestartet und die Lichtmaschine angeworfen werden, falls die eigentliche Starterbatterie im Fahrzeug am Ende ihrer Kräfte angekommen sein sollte.

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Versorgerbatterien

Camping ist für viele die vollendete Art des Urlaubmachens – völlig frei von Hotelzwängen und überhöhten Übernachtungspreisen reist man mit seinem Wohnmobil unbekümmert durch die Lande und von Ort zu Ort. Dort, wo es gefällt, verweilt man länger, während man bei Nichtgefallen schnell und unkompliziert das Weite suchen kann. 

Doch auch im Reisefahrzeug – unabhängig davon, ob es sich um Vehikel auf Rädern für den Betrieb an Land oder ein Boot handelt – möchte man auf ein gewisses Maß an Grundkomfort nicht verzichten – und für Komfort braucht man Strom, in diesem Fall tragbaren, ergo: Eine Batterie. 

Über die Versorgungsbatterie werden Herd, Fernseher, Heißwasseraufbereitung, Lampen und etliches mehr, was das Herumreisen angenehmer gestaltet, mit Strom versorgt. Sie ist also ein essentieller und unverzichtbarer Bestandteil der Wohnwagen- oder Bootsausstattung. Darauf verzichten sollte wirklich nur, wer es gänzlich rustikal und naturnah haben möchte – aber dann braucht man eher auch kein Wohnmobil – für maximales Survival-Feeling ist ein Zelt dann besser geeignet.

Wer es zwar komfortabel, aber gleichzeitig auch umweltfreundlich möchte, der installiert sich auf dem Dach seines Wohnwagen oder der Boots-Kajüte eine Solar-, bzw. Photovoltaikanlage. Dies lohnt sich natürlich insbesondere in Regionen, in denen als kennzeichnendes Wettermerkmal reichlich Sonnenschein vorherrscht. Die auf diese ressourcenschonende Weise gewonnene Energie wird in der Versorgerbatterie gespeichert – es empfiehlt sich daher, eine Batterie mit einer möglichst großen Kapazität (>100Ah) zu wählen, um so viel wie möglich speichern zu können. 

Für noch mehr Speicherkapazität ist es ebenfalls möglich, zwei Batterien zusammenzuschalten. Diese sollten aber unbedingt gleich alt sein, die gleiche Anzahl an Amperestunden aufweisen und mit der gleichen Technologie hergestellt sein (Blei-Säure oder Gel).

Außerhalb der Urlaubs- und Reisezeit sollte die Versorgungsbatterie bei Nichtbenutzung unbedingt vollgeladen gelagert werden. Wird die Batterie nur teilentladen oder sogar komplett entladen weggestellt, kann es zu Leistungsverlust bis hin zum Totalausfall kommen.

Je nachdem, wie hoch die Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Batterie sind, in welchen Regionen und zu welcher Jahreszeit sie eingesetzt wird und wie lange man unterwegs ist, empfiehlt sich entweder 1) eine in der Anschaffung günstige, aber nicht sehr belastbare Blei-Säure Batterie, 2) eine teurere AGM Batterie, bei der der Elektrolyt in einem Glasvlies gebunden ist und die bei hoher Speicherleistung und minimalen Verschleißverlusten auch zyklische Belastungen verkraftet oder aber 3) die Gel Batterie, die sich kaum selbst-entlädt und im Rahmen ihrer Lebensdauer zyklenfest ist 4) Eine Lithium Batterie die Ihren Preis durch beste Leistung und ein niedriges Gewicht rechtfertigt. Übrigens kann mit AGM Batterien sogar zur Not mal der Motor gestartet und die Lichtmaschine angeworfen werden, falls die eigentliche Starterbatterie im Fahrzeug am Ende ihrer Kräfte angekommen sein sollte.

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VARTA Professional AGM LA95 Batterie 12V 95Ah
(12)
Breite:
175mm
Höhe:
190mm
Länge:
353mm
Pluspol:
Rechts
Polart:
1
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Start-Stop geeignet:
ja
Auf Lager
175,90 € *
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Novo Solar AGM 12V 110Ah Versorgerbatterie
(1)
Breite:
175mm
Höhe:
190mm
Pluspol:
Rechts
Polart:
1
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Kapazität:
110Ah
Technologie:
AGM
Auf Lager
119,90 € *
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Novo Energy AGM Batterie 12V 120Ah
(3)
Breite:
175mm
Höhe:
190mm
Länge:
353mm
Pluspol:
Rechts
Polart:
1
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
AGM
Auf Lager
139,90 € *
inkl. 19% MwSt.
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Breite:
175mm
Pluspol:
Rechts
Polart:
1
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Kaltstartstrom:
520A
Kapazität:
120Ah
Auf Lager
282,90 € *
inkl. 19% MwSt.
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VARTA Professional Dual Purpose LED95 Versorgungsbatterie 12V 95Ah
(3)
Kapazität:
95Ah
Spannung:
12V
Technologie:
EFB
Pluspol:
Rechts
Kaltstartstrom:
850A
Länge:
353mm
Breite:
175mm
Höhe:
190mm
Auf Lager
129,90 € *
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HR-ENERGY Batterie 12V 100Ah
(28)
Kapazität:
100Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Rechts
Länge:
353mm
Breite:
175mm
Höhe:
190mm
Schaltung:
0
Auf Lager
84,90 € *
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Pluspol:
Rechts
Polart:
1
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Kapazität:
105Ah
Breite:
174mm
Länge:
345mm
Nur noch 4 Stück verfügbar
379,00 € *
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SONNENSCHEIN 12V 76Ah Gel Batterie GF-V GF 12 076 V
(1)
Polart:
1
Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Technologie:
GEL
Länge:
330mm
Breite:
171mm
Höhe:
236mm
Nicht auf Lager
229,90 € *
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Pluspol:
Rechts
Polart:
1
Spannung:
6V
Technologie:
GEL
Gewicht:
47kg
Zentralentgasung:
Nein (Gasdicht)
Kapazität:
240Ah
Schaltung:
0 (Pole diagonal)
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Optima YellowTop Batterie YT S 4,2L 12V 55Ah
(1)
Kapazität:
55Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
765A
Technologie:
AGM
Schaltung:
1
Polart:
1
Pluspol:
Links
Länge:
254mm
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
HR-ENERGY Batterie 12V 60Ah
(2)
Kapazität:
60Ah
Spannung:
12V
Technologie:
Blei-Säure
Pluspol:
Rechts
Länge:
242mm
Breite:
175mm
Höhe:
190mm
Schaltung:
0
Auf Lager
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Novo Solar AGM 12V 100Ah Versorgerbatterie
(7)
Breite:
175mm
Höhe:
190mm
Kapazität:
100Ah
Pluspol:
Rechts
Polart:
1
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
AGM
Auf Lager
112,90 € *
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Polart:
1
Spannung:
6V
Technologie:
GEL
Kapazität:
190Ah
Kaltstartstrom:
900A
Schaltung:
2
Länge:
244mm
Breite:
190mm
Auf Lager
232,90 € *
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Kapazität:
75Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
975A
Technologie:
AGM
Schaltung:
M
Polart:
1
Pluspol:
Rechts/Links
Länge:
325mm
Nur noch 1 Stück verfügbar
236,29 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
SONNENSCHEIN 12V 25Ah Gel Batterie GF-Y GF 12 025 YG
(2)
Polart:
1
Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Technologie:
GEL
Breite:
132mm
Kapazität:
25Ah
Länge:
197mm
Auf Lager
129,90 € *
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HR Solar AGM 12V 80Ah Versorgungsbatterie
(7)
Breite:
175mm
Höhe:
190mm
Pluspol:
Rechts
Polart:
1
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Start-Stop geeignet:
nein
Technologie:
AGM
Auf Lager
109,90 € *
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1 von 7