AGM Versorgungsbatterien
Versorgungsbatterien mit AGM Technologie sind multifunktional einsetzbar; neben der Versorgung von Wohnwagen oder Boot mit elektrischem Strom eigenen sie sich nämlich auch als Starterbatterien, um selbige Fahrzeuge in Bewegung zu versetzen.
Das Kürzel „AGM“ steht für „absorbent glass mat“. In der Batterie ist nämlich ein äußerst saugfähiges Micro-Glas-Vlies enthalten, welches den Elektrolyt sicher bindet und daher einen Einbau selbst in Schräglagen problemlos ermöglicht, was insbesondere bei räumlicher Beengtheit auf dem Boot oder im Wohnmobil sehr praktisch sein kann. Die Batterie ist absolut auslaufsicher und gast nicht, weshalb keine Rückzündungen zu befürchten sind. Deshalb muss bei Einbau in geschlossenen Räumen auch keine Gasableitung nach außen verlegt werden.
AGM Batterien eignen sich für hohe zyklische Belastungen. Natürlich verschleißt jede Batterie irgendwann und umso schneller, je tiefer und je häufiger sie entladen wird, aber AGM Batterien sind imstande, deutlich mehr wegzustecken, als konventionelle Flüssigbatterien.
Da AGM Versorgungsbatterien hochstromfähig sind, kann man sie auch für Photovoltaik - / Solaranlagen und ebenfalls für den Betrieb von Wechselrichtern einsetzen. Sie überstehen auch lange Expeditionsreisen durch die halbe Welt und raue Bedingungen beim Wintercamping, da ihnen Kälte kaum etwas ausmacht. Auf Hitze reagieren sie allerdings etwas empfindlicher, weshalb man von einem Einbau im Motorraum oder neben starken Wärmequellen absehen sollte.
Mit einem für AGM Batterien geeigneten Ladegerät kann dieser Batterietyp schneller und mit höherer Spannung aufgeladen werden, als Produkte mit Bleisäure- oder GelTechnologie. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Selbstentladung selbst bei längerer Verwendungspause.
Im Vergleich zu den Standard-Blei-Säure-Batterien sind AGM Versorgungsbatterien zwar etwas teurer, da sie aber wie erwähnt zyklisch stärker belastet werden können, relativiert sich dieser vordergründige Preisnachteil aufgrund einer längeren Lebensspanne schnell wieder.
Die Nennspannung ist die Spannung einer Batterie im Normalbetrieb.Die Kapazität gibt die lieferbare elektrische Ladung in Amperestunden wieder.Der Kaltstartstrom ist der für 30 Sekunden maximale Strom eines Akkus bei einer Temperatur von -18 °C.Bei einer AGM Batterie ist die Säure in einem Glas Vlies gebunden und daher auslaufsicher und gasdicht.Eine EFB Batterie ist eine verstärkte Nassbatterie.Eine GEL Batterie ist gänzlich verschlossen und hat daher einen geringen Kapazitätsverlust.Bei der Rekuperation wird Bremsenergie zurückgewonnen.Bei einem Separator handelt es sich um ionendurchlässiges Trennmaterial.Lithium hat sich als Elektrodenmaterial in Akkus aufgrund des niedrigen Elektrodenpotenzials durchgesetzt.Heutzutage erhält Lithium-Eisenphosphat in Akkumulatoren aufgrund seiner Umweltverträglichkeit, höheren Sicherheit und den geringeren Materialkosten den Vorzug vor Lithium-Cobalt.Das Start-Stopp-System spart vor allem Stadtfahrern auf dem Weg zur Arbeit auf lange Sicht eine Menge Kraftstoff.Die Power-Frame-Technologie erzeugt mit dem innovativen Stanzverfahren ein hohes Maß an Stabilität und erhöhte Startleistung.Die ETN besteht auf 9 Ziffern und liefert Informationen über Nennspannung, Kapazität und die spezielle Bauform einer Batterie.Die Gasableitung kann bei Batterien per Zentralentgasung oder durch Entgasung über die einzelnen Zellenstopfen erfolgen.Die Selbstentladung bezeichnet die Entladung einer Batterie oder eines Akkus ohne das Vorhandensein eines elektrischen Verbrauchers.Die Wattstunde bezeichnet die Energie, die eine Maschine bei einer Leistung von einem Watt innerhalb einer Stunde abgibt oder aufnimmt.Die verschiedenen Ziffern bei einer 18650 Zelle sind Kennzahlen zur Größe und zur Bauform eines Akkus.Bei Batterien und Akkus ist die verwendete Technologie und die damit verbundenen Vorteile bei einem möglichen Kauf oft das entscheidende Kriterium.Lumen ist die Maßeinheit für den Lichtstrom und präziser als eine Angabe in Wattstunden.Ein Bleiakku hat sich über Jahrzehnte als preiswert und verlässlich erwiesen.Eine Reinblei-Batterie nutzt eine Blei-Zinn-Legierung, um höhere Startströme zu erzielen.Als Ladestrom wird der Strom zum Aufladen eines Akkus bezeichnet.Bei einem Zellentausch werden alte Zellen gegen neue Zellen ausgetauscht.In der heutigen Zeit werden lediglich wartungsfreie Batterien und Batterien, die absolut wartungsfrei sind, unterschieden.Die Batterien sind bereits ab Werk gefüllt und geladen. Die durchschnittliche Lagerdauer bei uns beträgt 14 Tage.