Gel-Motorradbatterien
Die Unverwüstlichen: Gel-Motorradbatterien
Gel-Motorradbatterien überzeugen vor allem durch ihre herausragende Robustheit: Im Gegensatz zu Blei-Säure Motorradbatterien verkraften sie sogar die eine oder andere versehentliche Tiefenentladung – vorausgesetzt, die Batterie befand sich nicht länger als 4 Wochen in diesem Zustand. Über mehrere Monate im Winter ungeladen dazustehen, wäre selbst für die Gel-Batterie zu viel, nach kurzen Entladungen ist sie aber in der Regel gut wiederzubeleben.
Gel-Motorradbatterien: Zyklenfest, wartungsfrei und sicher
Das Gel wurde bei diesem Batterietyp eingedickt, bzw. „geliert“, in dem der Schwefelsäure zusätzlich Kieselsäure hinzugefügt wurde. Die Gel-Batterie kann also in jeder denkbaren Lage eingebaut werden und läuft selbst bei Gehäusebruch nicht aus. Sie ist im Vergleich zu allen anderen Motorradbatterie-Sorten am ehesten zyklisch belastbar, d.h. dass sie in modernen Zweirädern mit vielen elektrischen Verbrauchern und Extras gut einzusetzen ist, weil man ihr über einen längeren Zeitraum ohne Probleme kleine Mengen Strom entnehmen kann. Hitze verträgt die Gel-Batterie ohne Komplikationen, daher kann sie auch in unmittelbarer Nähe zum Motor eingebaut werden. Dass die Gel-Motorradbatterie auch vollständig wartungsfrei ist, ergibt sich aus den genannten Vorteilen. Sie kann problemlos im Offroad-Bereich und unter den härtesten Bedingungen eingesetzt werden, denn sie ist absolut unempfindlich gegenüber Vibrationen und auch starke Erschütterungen können ihr nichts anhaben.
Der Kauf einer Gel-Motorradbatterie wird sich schnell rentieren
Einen kleinen Nachteil gibt es aber dennoch: Gel-Batterien erreichen nicht so hohe Startströme wie AGM- oder Bleisäure-Batterien. Bei richtiger Auslegung sollte dieser Umstand allerdings nicht allzu sehr ins Gewicht fallen – denn auf der anderen Seite halten Gel-Motorradbatterien wiederum ihre Kaltstartleistung während ihrer gesamtem Lebensdauer, während alle anderen Typen in diesem Bereich an Leistung verlieren. Das Laden von Gel-Batterien dauert etwas länger, als bei AGM- und Blei-Säure-Batterien und es bedarf eines speziellen Ladegerätes. Gel-Batterien sind verhältnismäßig hochpreisig, ihre Langlebigkeit gleicht diesen Nachteil beim Neukauf aber wieder aus.
Die Nennspannung ist die Spannung einer Batterie im Normalbetrieb.Die Kapazität gibt die lieferbare elektrische Ladung in Amperestunden wieder.Der Kaltstartstrom ist der für 30 Sekunden maximale Strom eines Akkus bei einer Temperatur von -18 °C.Bei einer AGM Batterie ist die Säure in einem Glas Vlies gebunden und daher auslaufsicher und gasdicht.Eine EFB Batterie ist eine verstärkte Nassbatterie.Eine GEL Batterie ist gänzlich verschlossen und hat daher einen geringen Kapazitätsverlust.Bei der Rekuperation wird Bremsenergie zurückgewonnen.Bei einem Separator handelt es sich um ionendurchlässiges Trennmaterial.Lithium hat sich als Elektrodenmaterial in Akkus aufgrund des niedrigen Elektrodenpotenzials durchgesetzt.Heutzutage erhält Lithium-Eisenphosphat in Akkumulatoren aufgrund seiner Umweltverträglichkeit, höheren Sicherheit und den geringeren Materialkosten den Vorzug vor Lithium-Cobalt.Das Start-Stopp-System spart vor allem Stadtfahrern auf dem Weg zur Arbeit auf lange Sicht eine Menge Kraftstoff.Die Power-Frame-Technologie erzeugt mit dem innovativen Stanzverfahren ein hohes Maß an Stabilität und erhöhte Startleistung.Die ETN besteht auf 9 Ziffern und liefert Informationen über Nennspannung, Kapazität und die spezielle Bauform einer Batterie.Die Gasableitung kann bei Batterien per Zentralentgasung oder durch Entgasung über die einzelnen Zellenstopfen erfolgen.Die Selbstentladung bezeichnet die Entladung einer Batterie oder eines Akkus ohne das Vorhandensein eines elektrischen Verbrauchers.Die Wattstunde bezeichnet die Energie, die eine Maschine bei einer Leistung von einem Watt innerhalb einer Stunde abgibt oder aufnimmt.Die verschiedenen Ziffern bei einer 18650 Zelle sind Kennzahlen zur Größe und zur Bauform eines Akkus.Bei Batterien und Akkus ist die verwendete Technologie und die damit verbundenen Vorteile bei einem möglichen Kauf oft das entscheidende Kriterium.Lumen ist die Maßeinheit für den Lichtstrom und präziser als eine Angabe in Wattstunden.Ein Bleiakku hat sich über Jahrzehnte als preiswert und verlässlich erwiesen.Eine Reinblei-Batterie nutzt eine Blei-Zinn-Legierung, um höhere Startströme zu erzielen.Als Ladestrom wird der Strom zum Aufladen eines Akkus bezeichnet.Bei einem Zellentausch werden alte Zellen gegen neue Zellen ausgetauscht.In der heutigen Zeit werden lediglich wartungsfreie Batterien und Batterien, die absolut wartungsfrei sind, unterschieden.Die Batterien sind bereits ab Werk gefüllt und geladen. Die durchschnittliche Lagerdauer bei uns beträgt 14 Tage.