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Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YTX20L-BS 12V 18Ah 82000 Gel12-20L-BS
(1)
Kapazität:
18Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
GEL
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Rechts
Länge:
175mm
Höhe:
155mm
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Hawker EnerSys Odyssey Motorradbatterie PC625 12V 18Ah
(1)
Kapazität:
18Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
200A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
170mm
Höhe:
177mm
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
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Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
AGM
Breite:
86mm
Kaltstartstrom:
150A
Höhe:
132mm
Gewicht:
5,4kg
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Spannung:
6V
Technologie:
GEL
Kaltstartstrom:
50A
Höhe:
101mm
Zyklenfest:
ja
Gewicht:
0,9kg
Schaltung:
7
Länge:
70mm
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Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Gewicht:
0,4kg
Kaltstartstrom:
95A
Kapazität:
1,6Ah
Breite:
60mm
Technologie:
LiFePO4
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Kapazität:
2Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
120A
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
89mm
Höhe:
90mm
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Kapazität:
2Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
120A
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
113mm
Höhe:
85mm
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Kapazität:
2,4Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
150A
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
93mm
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LB9-B Q 12V
(1)
Kapazität:
3Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
180A
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
3
Pluspol:
Links/Rechts
Länge:
134mm
Höhe:
134mm
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Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Kapazität:
3Ah
Kaltstartstrom:
180A
Breite:
65mm
Technologie:
LiFePO4
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LB12AL-A2 Q 12V
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Spannung:
12V
Kapazität:
4Ah
Gewicht:
0,9kg
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
3
Pluspol:
Links/Rechts
Breite:
75mm
Länge:
130mm
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Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Breite:
87mm
Gewicht:
0,9kg
Technologie:
LiFePO4
Höhe:
93mm
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1,1kg
Höhe:
132mm
Kapazität:
4Ah
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
3
Pluspol:
Links/Rechts
Breite:
75mm
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113,16 € *
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTZ12S 12V
(1)
Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Breite:
87mm
Kaltstartstrom:
300A
Gewicht:
1,1kg
Kapazität:
5Ah
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX16-BS 12V
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Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Höhe:
145mm
Länge:
150mm
Breite:
87mm
Technologie:
LiFePO4
Gewicht:
1,4kg
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Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Breite:
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Höhe:
105mm
Technologie:
LiFePO4
Gewicht:
1,4kg
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