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Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht,... mehr erfahren »
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Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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Kapazität:
20Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
205mm
Höhe:
160mm
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX4L-BS 12V
(1)
Kapazität:
1,6Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
95A
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
113mm
Höhe:
85mm
Nur noch 8 Stück verfügbar
33,00 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Höhe:
85mm
Länge:
113mm
Breite:
69mm
Kaltstartstrom:
150A
Technologie:
LiFePO4
Nur noch 8 Stück verfügbar
62,85 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
4Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
240A
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
93mm
Nur noch 9 Stück verfügbar
93,90 € *
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT12B-BS 12V
(1)
Kapazität:
5Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
130mm
Nur noch 8 Stück verfügbar
109,85 € *
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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT14B-BS 12V
(1)
Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Kaltstartstrom:
300A
Breite:
65mm
Gewicht:
1,1kg
Höhe:
130mm
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105,83 € *
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Spannung:
12V
Höhe:
94mm
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Breite:
87mm
Kaltstartstrom:
300A
Gewicht:
1,1kg
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Kapazität:
19Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
325A
Technologie:
AGM
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
175mm
Höhe:
155mm
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Kapazität:
18Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
310A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
175mm
Höhe:
155mm
Nur noch 2 Stück verfügbar
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intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YB7C-A 12V 8Ah 50811 GEL12-7C-A
(1)
Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
95A
Technologie:
GEL
Breite:
86mm
Länge:
129mm
Höhe:
113mm
Auf Lager
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JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJB612-FP 6V
(2)
Kapazität:
2,33Ah
Spannung:
6V
Kaltstartstrom:
185A
Technologie:
Lithium Ionen
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
107mm
Höhe:
85mm
Nur noch 4 Stück verfügbar
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intAct Bike-Power Motorradbatterie AGM YTX4L-BS 12V 3Ah 50314
Die intAct Bike-Power AGM Baureihe zeichnet sich durch eine sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie durch absolute Wartungsfreiheit aus. Alle Batterien werden...
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Breite:
70mm
Länge:
113mm
Gewicht:
1,5kg
Höhe:
86mm
Kaltstartstrom:
50A
Kapazität:
3Ah
Nicht auf Lager
19,35 € *
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Banner Bike Bull Motorradbatterie GEL 51913 52101 12V 19Ah BMW mit ABS
(11)
Kapazität:
22Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
260A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
183mm
Höhe:
171mm
Auf Lager
64,98 € *
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Kapazität:
5Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
300A
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
0
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
130mm
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116,85 € *
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Kapazität:
10Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
165A
Technologie:
GEL
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
106mm
Auf Lager
48,98 € *
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Banner Bike Bull Motorradbatterie GEL YT12B-BS GT12B-4 12V 10Ah 51001
(2)
Kapazität:
10Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
180A
Technologie:
GEL
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
150mm
Höhe:
130mm
Auf Lager
42,98 € *
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3 von 12