Lithium-Motorradbatterien
Die Lithium-Motorradbatterie verdankt ihre außergewöhnliche Leistung der modernen Lithium-Ionen-Technologie. In einer Lithium-Motorradbatterie wird – im Gegensatz zu gewöhnlichen Lithium-Akkus – eine Lithium-Eisenphosphat-Kathode verwendet. Die Lithium-Motorradbatterie steht daher auch nicht nur bei technikbegeisterten Geschwindigkeitsfans hoch im Kurs – längst haben sich Qualität und Vorteile bei allen Motorradfahrern herumgesprochen:
Durch die Verwendung von Lithium-Eisenphosphat wird bei Überladung kein metallisches Lithium mehr abgeschieden und kein Sauerstoff freigesetzt, was zur Folge hat, dass die Möglichkeit zur Flammbildung drastisch reduziert und einer hoher Sicherheitsstandard damit garantiert ist. Ferner zeichnet sich die Lithium-Motorradbatterie durch bis zu 70% geringeres Gewicht aus, was besonders Geschwindigkeitsjunkies absolut zu schätzen wissen. Die deutlich kleineren Abmessungen und damit flexiblen Einbaumöglichkeiten sind weitere Punkte, die von großem Vorteil sind. Außerdem überzeugt sie durch eine extrem geringe Selbstentladung von maximal 1% pro Monat und hat nach mehreren Jahren der Nutzung noch große Teile ihrer ursprünglichen Kapazität. Des Weiteren erzeugt sie in der Lage sehr hohe Lade- und Entladeströme, was dank der bis zu 6fach höheren Lebensdauer besonders gut zum Tragen kommt. Hinzu kommt, dass mit einer Lithium-Motorradbatterie zumeist diverse andere Batterien ersetzt werden können.
Bei all den großen Vorteilen gibt es jedoch natürlich auch Nachteile – so ist eine Lithium-Motorradbatterie aufgrund ihrer enormen Leistung natürlich in einem höheren Preissegment. Außerdem ist die Lithium-Motorradbatterie empfindlich gegenüber Kälte, daher lässt Ihre Startleistung bei Temperaturen von 0°C und niedriger deutlich nach. Wer in diesem Klima häufig auf seine Batterie angewiesen ist, sollte zu einer klassischen Blei-Säure oder zu einer komplett verschlossenen AGM-Batterie greifen.
Die Nennspannung ist die Spannung einer Batterie im Normalbetrieb.Die Kapazität gibt die lieferbare elektrische Ladung in Amperestunden wieder.Der Kaltstartstrom ist der für 30 Sekunden maximale Strom eines Akkus bei einer Temperatur von -18 °C.Bei einer AGM Batterie ist die Säure in einem Glas Vlies gebunden und daher auslaufsicher und gasdicht.Eine EFB Batterie ist eine verstärkte Nassbatterie.Eine GEL Batterie ist gänzlich verschlossen und hat daher einen geringen Kapazitätsverlust.Bei der Rekuperation wird Bremsenergie zurückgewonnen.Bei einem Separator handelt es sich um ionendurchlässiges Trennmaterial.Lithium hat sich als Elektrodenmaterial in Akkus aufgrund des niedrigen Elektrodenpotenzials durchgesetzt.Heutzutage erhält Lithium-Eisenphosphat in Akkumulatoren aufgrund seiner Umweltverträglichkeit, höheren Sicherheit und den geringeren Materialkosten den Vorzug vor Lithium-Cobalt.Das Start-Stopp-System spart vor allem Stadtfahrern auf dem Weg zur Arbeit auf lange Sicht eine Menge Kraftstoff.Die Power-Frame-Technologie erzeugt mit dem innovativen Stanzverfahren ein hohes Maß an Stabilität und erhöhte Startleistung.Die ETN besteht auf 9 Ziffern und liefert Informationen über Nennspannung, Kapazität und die spezielle Bauform einer Batterie.Die Gasableitung kann bei Batterien per Zentralentgasung oder durch Entgasung über die einzelnen Zellenstopfen erfolgen.Die Selbstentladung bezeichnet die Entladung einer Batterie oder eines Akkus ohne das Vorhandensein eines elektrischen Verbrauchers.Die Wattstunde bezeichnet die Energie, die eine Maschine bei einer Leistung von einem Watt innerhalb einer Stunde abgibt oder aufnimmt.Die verschiedenen Ziffern bei einer 18650 Zelle sind Kennzahlen zur Größe und zur Bauform eines Akkus.Bei Batterien und Akkus ist die verwendete Technologie und die damit verbundenen Vorteile bei einem möglichen Kauf oft das entscheidende Kriterium.Lumen ist die Maßeinheit für den Lichtstrom und präziser als eine Angabe in Wattstunden.Ein Bleiakku hat sich über Jahrzehnte als preiswert und verlässlich erwiesen.Eine Reinblei-Batterie nutzt eine Blei-Zinn-Legierung, um höhere Startströme zu erzielen.Als Ladestrom wird der Strom zum Aufladen eines Akkus bezeichnet.Bei einem Zellentausch werden alte Zellen gegen neue Zellen ausgetauscht.In der heutigen Zeit werden lediglich wartungsfreie Batterien und Batterien, die absolut wartungsfrei sind, unterschieden.Die Batterien sind bereits ab Werk gefüllt und geladen. Die durchschnittliche Lagerdauer bei uns beträgt 14 Tage.